Grüne Wiki Programmdiskussion abgeschlossen

Die Wiki-Diskussion über die netzpolitischen Diskussionen ist um 18h abgeschlossen worden:

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN bedanken sich bei allen, die in den letzten fünf Tagen am ersten Polit-Wiki in Deutschland mitgearbeitet haben. Es wurden insgesamt 34.467× Seiten aufgerufen und von 453 angemeldeten BenutzerInnen 1.715× Seiten bearbeitet. Wir erhielten zahlreiche neue Anregungen und inhaltliche Impulse und einen Text, der alle Facetten der „Digitalen Gesellschaft“ beleuchtet. Der Text wird nun der Redaktionsgruppe für das grüne Wahlprogramm zugeleitet. Ein herzliches DANKE auch noch mal von den sysops, die kaum eingreifen mussten.

Die grosse Frage ist noch, ob der letztendliche Text qualitätiv hochwertiger ist als der Entwurf. Zwischenzeitlich war dies auf jeden Fall so, vor allem in den ersten 24h nach Veröffentlichung. Auch kam mir die Diskussion höherwertiger vor, als nur Blogs, Heise und Telepolis darüber berichteten. Nach dem Spiegel-Artikel sank die Qualität eher nachhaltig bis zum Schluss. Der Wochenend-Effekt tat ein übrigens, da viele Beteiligte konstruktive Beiträge zur Arbeitszeit geschrieben haben. Zum Schluss konnte noch ein kleiner „Ebay-Effekt“ gesehen werden. Auf jeden Fall sind zahlreiche neue Aspekte hinzu gekommen. Natürlich gabs auch Trolle, die beispielsweise vehement die Abschaffung von bargeldlosen Transfers waren, um wieder Gold- und Silbermünzen einzuführen. Aber sie waren eindeutig die Minderheit, wie im „normalen“ Leben auch.

Trotz der Kürze der Zeit ist es ein spannendes Experiment gewesen. Für das nächste Mal ist wohl ein längerer Zeitraum für den Aufbau einer konstruktiven Community zur Moderation und Lenkung notwendig .

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.