Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Deutsch für Nazis

von markus um 18:44 am Freitag, 10. Juli 2009 | 22 Kommentare

NDR Extra3 hat eine neue Folge von “Deutsch für Nazis” veröffentlicht. Die erste Folge wurde im Sommer letzten Jahres gesendet und stand auch unter einer Creative Commons Lizenz. Bei der neuen steht das leider nicht dabei. Steht beides unter cc-by-nc-nd. Die rhetorisch brilliantesten Reden von NPD-Politikern werden im Rahmen eines Telekolleg Deutsch vorgestellt.

Folge 1:

Folge 2:

Kommentare

22 Kommentare zu “Deutsch für Nazis”

  1. Lukas
    Jul 10th, 2009 @ 19:17

    Teil zwei steht auch unter CC BY-NC-ND 3.0 DE.

    Er ist auf xdrei.de veröffentlicht und fällt damit unter http://www3.ndr.de/zuschauerservice/creative_commons/tv298.html

  2. reydt.net
    Jul 10th, 2009 @ 19:45

    extra3: Deutsch für Nazis…

    Mal kurz was lustiges für Zwischendurch aus dem extra3 Podcast: Deutsch für Nazis als Telekolleg. (via netzpolitik.org)

    (DirektNaziTelekolleg1, von extra3)

    (DirektNaziTelekolleg2, von extra3)
    ……

  3. Deutsch. «
    Jul 10th, 2009 @ 19:46

    [...] Juli 2009 in Verteufelt gut | by wortteufel Danke, Netzpolitik, für diese Links zum Telekolleg “Deutsch für [...]

  4. Staatsfeind
    Jul 10th, 2009 @ 19:50

    Gefällt mir.
    Nun müsste man mal einen Remix aus allen schlichtweg falschen Aussagen der Politiker zum Interwebz zusammenstellen und vllt. moderieren :)

  5. Tuxuss
    Jul 10th, 2009 @ 19:54

    Wer kein Flash-Player hat oder es auf Platte haben müchte hier der Link:

    http://media.ndr.de/download/podcasts/extradrei196/TV-20090710-0012-4001.h264.mp4

  6. fho's status on Friday, 10-Jul-09 18:30:03 UTC - Identi.ca
    Jul 10th, 2009 @ 20:30

    [...] http://netzpolitik.org/2009/deutsch-fuer-nazis/ – deutsch für nazis, großartig:) [...]

  7. Reiner
    Jul 10th, 2009 @ 21:31

    Na,das passt doch!

    Die “Abgeordneten” sind mind. genau so blöd wie ihre Wähler. Sehr kuschelig! :-)

  8. AndreasP
    Jul 10th, 2009 @ 21:39

    Franz Grillpanzer. LOL.

  9. uvok lion (uvok) 's status on Friday, 10-Jul-09 19:42:27 UTC - Identi.ca
    Jul 10th, 2009 @ 21:42
  10. Herr Schwaner » Integrationskurse für Nazis
    Jul 10th, 2009 @ 22:14

    [...] bei netzpolitik über den [...]

  11. budapi
    Jul 10th, 2009 @ 22:16

    Das gute an Nazis ist, dass man sich bei ihnen nicht fremdschämen kann. Natürlich für die sprachliche Leistung, nicht die geistige Vorarbeit.

  12. TheK
    Jul 10th, 2009 @ 22:44

    Au weia… Dumm, dümmer, Nazis in deutschen Landtagen…

  13. Karsten
    Jul 10th, 2009 @ 22:56

    Ich denke das ist das Problem hier: die Diffamierung von politischen Gegnern als “dumm”. Im Sinne des deutschen Sprachnazitums (Sprache als Regelfetisch des “richtigen” Deutsches) wird die kollektive Exekution an dem Sprachcodeverletzer vollzogen, ganz wie im Unterschichtenfunk verwechselt man eine (hier: politische) Qualitätsskale mit Präsentationsfähigkeit. Ich finde es gut, wenn es unartikulierte Politiker gibt, das sind die Leute, die etwas nicht in 30 Sekunden ein Statement abgeben können, die keine Blender sind, die nämlich was zu sagen haben, aber diese komplizierte Welt verstehen und mitgestalten wollen. Das wirklich Schlimme ist doch, dass diese Rechten nichts zu sagen haben. Der Humor deutet nur darauf, dass die Schemata einer rechten Gesellschaft immer noch funktionieren und zwar auch bei den Leuten, die sich als fortschrittlich, links usw. dünken.

  14. Karsten
    Jul 10th, 2009 @ 23:40

    Oh, ich lese gerade: “das sind die Leute, die etwas nicht in 30 Sekunden ein Statement abgeben können”, passiert halt.

    Leute, die krause Sprache hat doch was für sich, der Witz kommt doch immer dann, wenn Leute in einem Sprachkode einsteigen, wo sie nicht zuhaus sind. Und im Internet schreiben wir halt drauflos. Wenn ich dann Privatbriefe mit Schreibmaschine von Behörden oder Dienstzeugnisse von vor 60-70 Jahren aus der Schublade ziehe, dann seh wie abgehoben unsere heutigen Standards sind. Da findest Du Klopper, die nicht mehr feierlich sind. Wir haben uns selbst eine ganz arogante Sprachmächtigkeit zugelegt. Es gibt Leute, die funzen halt nicht auf der Bühne. Die Sprachmächtigkeit führt zur sozialen Deklassierung, zur Erhebung des Menschen über den Menschen. Zur Entstehung von Medienmasken der Konversation, die schlimm sind wie das Spanische Hofzeremoniell. In einer Aristokratie besteht der Anspruch einer Herrschaft der Besten, in einer Demokratie sollen die Leute in unserem Lande einfach nur repräsentatiert sein, und ein großer Teil der Leute nebenan ist halt ich ein bisschen anders drauf, und wenn der sich an Spracherwartungen anpasst, die er nicht bedienen kann, klappt es nicht.

    Übrigens schön der Fehler im Youtube-Video, natürlich muss es “Alicante” heissen, in der spanischen Stadt ist nämlich das Patent- und Markenamt der EU, OHIM.

    Was ist dann für eine Medien-Gesellschaft, die immer den Dilettanten und Abseitigen niedermachen muss, oder sich ihn als Clown gönnt. Lasst doch den wenigen Naziabgeordneten ihre Aufgabe erfüllen. Wenn es in unserer Gesellschaft solche Leute gibt, welche die wählen, dann sollen ihre Vertreter doch auch im Parlament vertreten sein und sich dort verhaspeln. Was mich ärgert ist die “Profipolitik”, die den Minderheitsabgeordneten hinten auf den Gang stellt, weil er nicht mehr in der Fraktion ist. Schutz von Minderheiten muss auch für Nazis gelten und über Behinderte lacht man nicht. Ausser die Behinderten im Ministeramt natürlich, aber dann brauchen sie auch keine Schonfrist.

  15. Karsten
    Jul 11th, 2009 @ 0:03

    Oh, ich lese da gerade: “dann seh wie abgehoben unsere heutigen Standards sind.”, “Lasst doch den wenigen Naziabgeordneten ihre Aufgabe erfüllen.”, “Was ist dann für eine Medien-Gesellschaft”. “Ausser die Behinderten im Ministeramt natürlich” usw. usw. usw. usw.
    passiert, wenn du schnell Gedanken runtertippst, habe mir ja extra ne redende Schreibe grad zugelegt, schaff Dir mal ein fetteres Editfeld für Dein Blog an, Markus!

    Rede ist ja auch keine Schreibe.

    Der Qualitätsjournalismusnazi glaubt diktieren zu dürfen wer sich äußern darf. Aber, huch, in einer freien Gesellschaft ist das “jeder”. Jeder darf reden, igitt. Auch wenn er das gar nicht kann! Heute würde die Zensur wohl den Pflichtlektor zum Sprachentkräuseln des Blogs oder die Universitätsdiploms-OpenID einfordern.

    Leute schreiben wie sie wollen, wie das zweckmässig ist, sie “verständigen” sich mit anderen, und tauschen sich aus. Aber wem erzähl ich das…

  16. Jules
    Jul 11th, 2009 @ 0:34

    K.I.Z. – Straight outta Kärnten
    Der einzige Nachruf, den Jörg Haider verdient hat.

  17. Markus
    Jul 11th, 2009 @ 3:27

    Echt sehr gut ;)

  18. trueten.de - Willkommen in unserem Blog!
    Jul 11th, 2009 @ 7:57

    An den Nazis ein Beispiel nehmen – mit Deutsch brillieren…

    Eins muss man den Nazis lassen: Sie setzen sich wenigstens für den Erhalt und die richtige Anwendung der deutschen Sprache ein. Und zwar nicht nur in der Theorie, wo das Internet “Weltnetz” und das TShirt “T-Hemd” heißt. Dieser Einsatz für deuts…

  19. jahrra sein blog » Blog Archive » deutsch für nazis – teil 2
    Jul 11th, 2009 @ 22:06

    [...] (via netzpolitik.org) [...]

  20. SysProfile-Stammtisch - Seite 46 - SysProfile Forum
    Jul 12th, 2009 @ 16:39

    [...] Deutsch für Nazis! EPICFAIL würde ich da sagen! __________________ "When I get sad I stop being sad and [...]

  21. shomo
    Jul 13th, 2009 @ 12:06

    grillpanzer… ich brech ab! :D

  22. Jahresrückblick 2009 : netzpolitik.org
    Dez 22nd, 2009 @ 16:03

    [...] NDR Extra3 hat eine neue Folge von “Deutsch für Nazis” veröffentlicht. [...]

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Disclaimer

  • Anzeige

    re:publica 2010
  • Letze Artikel

  • Auszeichnungen

  • Archiv