Killerspiele: Tipps für Journalisten

Bei Stigma-Videpspiele gibt es einen Leitfaden für Journalisten und Blogger, wie man sich am besten dem Themengebiet „Killerspiele“ nähern kann und auf welche Sprachfallen man achten sollte. Als Hintergrundinformation ist der Artikel sehr ausführlich und empfehlenswert.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

6 Ergänzungen

  1. Leider schießt der Autor über das Ziel hinaus, wenn er sogar das neutrale Attribut „gewalthaltig“ als falsch darstellen will. Wer von „virtuelle Darstellungen von Gewalt“ spricht hat bald keine Leser mehr.

  2. @Torsten:
    Grundsätzlich hast du recht, aber „Gewalthaltig“ ist schon seltsames deutsch. Stell dir vor jemand würde Netzpolitik.org als „politikhaltig“ bezeichnen. Imho sollte man das Wort „haltig“ nur für Dinge verwenden, wo auch physisch was drin ist.

  3. Das Wort *gewalthaltig* ist zu allgemein, damit werden wesentlich mehr Spiele abgedeckt als eigentlich vorgesehen. Man stelle sich vor, man würde von *gewalthaltigen Filmen* sprechen, worunter dann auch die Verfilmung von Rotkäppchen oder die Biene Maja fallen würde.

    Deswegen ist das Wort *gewalthaltig* in diesem Zusammenhang unangebracht. Journailsten sollen neutral berichten, keine reißerischen Artikel schreiben. Dann hätten sie Autoren werden sollen, im Journalismus sind sie dann falsch.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.