Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Kooperative Technologien

von markus um 12:15 am Dienstag, 18. August 2009 | 2 Kommentare

Christiane Schulzki-Haddouti verkündet im KoopTech-Blog, dass ihre in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Lorenz Lorenz-Meyer entstandene Studie über “Kooperative Technologien – Forschungsprojekt zu internetbasierten Formen der Zusammenarbeit”(PDF) endlich online ist. Im Winter 2007/2008 wurde ich dafür zum Themenfeld “Zivilgesellschaft” als Experte interviewt.

Welche aktuellen Internettechnologien aus den Bereichen Web 2.0 und Social Software verwenden Unternehmen und Organisationen bereits? Was für Werkzeuge stehen ihnen zur Verfügung und welches Potential bieten diese für eine professionelle Zusammenarbeit und Kommunikation? Diese Fragen beantwortet eine gerade erschienene Analyse, die am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (h_da) erarbeitet worden ist. In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Innovations- und Technikanalyse geförderten Projekt hat die Kulturpädagogin und IT-Journalistin Christiane Schulzki-Haddouti “Kooperative Technologien in Arbeit, Ausbildung und Zivilgesellschaft” untersucht. Schulzki-Haddouti war für die 14-monatige Arbeit an dieser Studie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der h_da beschäftigt. Das Projekt wurde zudem von Prof. Dr. Lorenz Lorenz-Meyer vom Studiengang Online-Journalismus betreut. Nach einem kurzen Rückblick, der zeigt, dass kommunikative und kollaborative Technologien seit Anbeginn im Internet eine herausragende Rolle gespielt haben, gibt der Bericht einen Überblick über mehr als 1000 Anwendungen. Anhand einer umfangreichen Literaturanalyse und mithilfe von 47 Experteninterviews präsentiert die Autorin einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungs- und Kenntnisstand und identifiziert sieben Akzeptanz- und Erfolgsfaktoren für den Einsatz von kooperativen Internettechnologien.

Kommentare

2 Kommentare zu “Kooperative Technologien”

  1. frogpond » Akzeptanz- und Erfolgsfaktoren für kooperative Technologien
    Aug 21st, 2009 @ 16:40

    [...] Netzpolitik und KoopTech-Blog - die Studie von Christiane Schulzki-Haddouti et al. an der Hochschule Darmstadt [...]

  2. Sammelsurium am 18. August 2009 « Text | Design | Code
    Aug 29th, 2009 @ 20:48

    [...] Kooperative Technologien : netzpolitik.org – [...]

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Disclaimer

  • Anzeige

    re:publica 2010
  • Letze Artikel

  • Auszeichnungen

  • Archiv