Aus OpenOffice wird LibreOffice

Die OpenOffice-Community löst sich von Oracle und hat die „The Document Foundation“ gegründet. Die Stiftung soll OpenOffice als Freie Software vermarkten und weiterentwickeln. Da die Markenrechte noch bei Oracle liegen, soll die Office-Suite vorübergehend LibreOffice heißen. Oracle ist aber eingeladen worden, die OpenOffice-Markenrechte der Stiftung zu übergeben. Mal schauen, ob das auch passiert.

Mehr gibts bei Heise: OpenOffice wird zu LibreOffice: Die OpenOffice-Community löst sich von Oracle.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Konsequenter Schritt, ich bin sehr froh darüber.

    Bleibt zu hoffen dass die Geschwindigkeit der Weiterentwicklung dadurch nicht negativ beeinträchtigt wird. OpenSolaris war ja auch monatelang quasi gelähmt und auch das aktuelle Schicksal ist eher ungewiss.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.