Studien über Tauschbörsen (und ihre Auswirkung auf Märkte)

Im Wiki von La Quadrature du Net gibt es eine Zusammenstellung von verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchungen über Tauschbörsen und ihre Auswirkungen auf Märkte. Das besondere an der Zusammenstellung ist, dass hier die vielen einseitigen, von der Rechte-Industrie finanzierten, Studien aussortiert sind. Wer sich in der Thema einlesen will und Material braucht, wird dort fündig.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

5 Ergänzungen

  1. Direkt mal n paar angesehen:“
    Bad music kills the music industry.“
    Auf jedenfall sagt keine der Studien, dass ein sichtbarer negativer Effekt von Tauschbörsen auf den Umsatz ausmachbar ist.

  2. Naja, nach kurzem Durchsehen glaube ich, dass diese Sammlung genauso biased ist. Es ist halt keine einzige kritische Studie drin, das riecht mehr nach „wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt…“

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.