Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

NRW-Broschüre zu Freier Software

von markus um 17:36 am Mittwoch, 21. Dezember 2005

Die Staatskanzlei NRW hat gestern eine Broschüre “IM BLICKPUNKT: Open Source” veröffentlicht (PDF). Die Broschüre will Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit Freier Software – von der Erklärung des Begriffs “Open Source” über Hintergrundinformationen bis hin zur Vorstellung der bekanntesten Produkte und Initiativen geben.

Ich finde es ja prima, wenn die Regierung eines Bundeslandes eine Broschüre zu Freier Software veröffentlicht. Allerdings hat man noch Probleme, das mit den Lizenzen richtig zu erklären. Zusätzlich gibt es auch eine Seite “Glossar”. Hier wurde leider die Chance verpasst, wichtige Begriffe aus der Freien Software Welt zu erklären. Stattdessen werden hier Begriffe wie “Freeware” oder “Shareware” erläutert. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Version 2.0 heraus, wo man diese Fehler korrigiert. Oder ganz auf das Glossar verzichtet und stattdessen mehr relevante Informationen in der sechs-seitigen Broschüre unterbringt.

Kommentare

Kommentar zu “NRW-Broschüre zu Freier Software”

  1. Open-Source-Jahrbuch-Blog
    Jan 8th, 2006 @ 16:25

    Broschüre über Open Source aus NRW

    Die unter dem Schlagwort ” Medienkompetenz ” im Auftrag der Staatskanzlei NRW ver ö
    ffentlichte Reihe ” IM BLICKPUNKT ” behandelt in ihrer j ü ngsten Ausgabe das Thema ” Open
    Source ” . Die >Brosch ü re m ö chte auf schlanken sechs Seiten erkl ä …

  • Unsere Podcasts

  • Disclaimer

  • Letzte Kommentare

  • Letze Artikel

  • Kooperationspartner

  • Auszeichnungen