Wahlkampf mit Wikipedia

Das ist ja lustig, was ich eben bei Joerg Olaf Schaefers gefunden habe. Und zwar meldet das SPD-NRW-Blog, dass aus dem IP-Bereich des Bundestages bei Wikipedia an den Seiten von Peer Steinbrück und Jürgen Rüttgers herumgepfuscht wurde. Bei Steinbrück wurden aus ehrenamtlichen Tätigkeiten „Nebenverdienste“ und bei Rüttgers fiel mal eben die Kritik an seinen Katholizismus-Verherlichungen raus. Tja, schade für die Union, dass der „Helfer“ im Bundestag anscheinend zu blöd war, einen Anonymizer zu verwenden. Ist vielleicht von schwarzer Seite her auch politisch unkorrekt. Datenschutz soll ja schlecht für die Sicherheit sein…

Aus schwarzer Sicht könnte man aber auch die Verschwörungstheorie spinnen, dass ein SPDler dies absichtlich gemacht hat, um dem SPD-Blog kurz vor der Wahl nochmal ein wenig Aufmerksamkeit zu widmen. Meine Vermutung ist, dass dies ein übereifriger Praktikant war, der sich jetzt ärgert, dass er den Sozen einen Mini Web-Skandal geliefert hat. Wir werden es niemals rausfinden. Aber eigentlich ist es auch nur normaler Alltag bei der Wikipedia. Und alles ist wieder von anderen Menschen bereinigt und korrigiert worden.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.