Kenianische Polizei geht gegen Presse vor

Während meines Kenia-Trips hatte ich wenige Gelegenheiten, mit kenianischen Bürgern zu sprechen. Wenn es mal dazu kam, wurde Korruption in der kenianischen Verwaltung oftmals als ein grosses Problem beschrieben. Bei Spiegel Online findet sich jetzt ein Artikel, wonach die kenianische Polizei die älteste Zeitung Kenias, „The Standard“, überfallen hat und die komplette aktuelle Ausgabe in Brand gesetzt hat. Ursache waren Recherchen und Berichte der Zeitung über Korruption und geheimes Treffen zwischen dem Präsidenten und des Oppositionsführers, was die Regierung dementiert hatte. Seit drei Tagen sollen deswegen auch drei Journalisten in Haft sein.

Update: Ein Foto der Aktion findet sich hier, ein Artikel hier.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.