Freiheit statt Angst: Die größte Bürgerrechts-Demo aller Zeiten steht bevor
von Ralf Bendrath um 20:54 am Mittwoch, 9. September 2009 | 72 Kommentare
Die gute Nachricht vorweg: Wie wir mittlerweile seit drei Jahren wissen, ist Petrus Datenschützer. Oder wie Markus auch immer sagt: Irgendein Hacker hat da ein Script gebaut, das bei unseren Demos die Regenwolken vertreibt. Jedenfalls meldet der Deutsche Wetterdienst für die Großdemo “Freiheit statt Angst” am Samstag in Berlin:
Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg
Vorhersage für Region Nordost für Samstag, 12.09.2009Am Sonnabend wird es noch einmal heiter bis wolkig und trocken sein. Die Temperatur steigt auf 17 bis 21 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig um Nord.
Auch ansonsten sieht alles danach aus, dass es wieder mal eine richtig fette Sache wird, wenn wir uns alle um 15:00 am Potsdamer Platz treffen.
Unterstützer: Es haben mittlerweile 163 Unterstützerorganisationen, -verbände, -bands, Firmen und Initiativen den Demo-Aufruf unterzeichnet. Das ist das breiteste Bündnis für Bürgerrechte und ein freies Internet und gegen Überwachung, das Deutschland je gesehen hat. Nach vorsichtigen Schätzungen repräsentieren diese Unterstützer mehr als drei Millionen Mitglieder (Doppelmitgliedschaften schon statistisch rausgerechnet), das ist mehr als die Summe aller Parteimitglieder der Großen Koalition und aller Mittel- und Kleinparteien zusammen.
Bühnenprogramm: Es gibt mal wieder eine Reihe hochkarätiger Redner und Rednerinnen, darunter
- Frank Bsirske (Vorsitzender der Gewerkschaft ver.di)
- Franziska Heine (Arbeitskreis gegen Internetsperren und Zensur)
- Thilo Weichert (Datenschutzbeauftragter Schleswig-Holstein)
- Patrick Breyer (AK Vorratsdatenspeicherung)
- Rolf Gössner (Internationale Liga für Menschenrechte).
Musikalisches Rahmenprogramm bieten die Bands “Die Schwesta” sowie „mono & nikitaman“. Da die Demo diesmal bis 22:00 Uhr angemeldet ist, gibt es noch ein paar DJs zum Abschluss, darunter gerüchteweise auch ein sehr bekanntes Urgestein der Techno-Szene.
Demozug: Die Demo wird natürlich wieder sehr bunt werden. Neben den mehr als 12 Wagen von Initiativen wie den Hedonisten, diversen Bürgerrechts- und Datenschutzgruppen und natürlich wieder der großen Datenkraken vom FoeBuD werden auch die mit aufrufenden Parteien vertreten sein. Die Piraten bringen sogar ihren fetten 40-Tonner mit.
Aber wer auf den letzten “Freiheit statt Angst”-Demos war, der wird sich erinnern, dass das Beeindruckendste die ganzen Transparente und Schilder waren, die die TeilnehmerInnen (also Ihr!) selber gemalt und mitgebracht hatten. Seit heute Mittag steht in Berlin auch bis Samstag ganztägig und-nächtlich ein eigener Raum zum Transparente-Malen zur Verfügung (offene uni berlin). Helfer und Material (Bettlaken oder große Stoffreste, Latten z.B. auch aus losen Lattenrosten, Sperrholz, große stabile Pappen oder Pressholz wie z.B. alte Schrankrückwände, Farben wie z.b. weiße Wandfarbe als Hintergrund) werden jederzeit gebraucht und sind willkommen.
Mithelfen: Auch für viele andere Sachen sind wird noch Hilfe benötigt. Ihr könnt euch für den Fahrdienst melden, der das ganze Material wie Generatoren, Zelte und Laptops zum Potsdamer Platz und wieder zurück fährt. Ihr könnt Demo-Ordner oder -Beobachter werden. Ihr könnt beim Presseteam mithelfen. Ihr könnt bei der Verpflegung für die Helferinnen und Helfer mithelfen. Und und und. Die FDP hat übrigens netterweise für Sonntag alle HelferInnen zum Dankeschön-Brunch eingeladen. Das Aktionsbüro (das wieder von den Grünen zur Verfügung gestellt wurde, auch dafür danke) mit Ober-Koordinatorin Nina von der Humanistischen Union und den vielen Freiwilligen vom AK Vorrat und anderswo her nimmt auch sonst alle Hilfsangebote gerne entgegen. Wer sich direkt im Wiki in die Helferlisten einträgt, erspart denen allerdings Arbeit und trägt zum kollaborativen und verteilten Gelingen der ganzen Sache bei.
Werbung: Der FoeBuD-Shop ist “ausverkauft”. Alle Flyer und Plakate, die noch übrig waren, sind jetzt in Berlin und können im Aktionsbüro abgeholt werden. In Berlin läuft bereits auch wieder ein kleiner Werbefilm in der U-Bahn, der durch zusätzliche Spendengelder finanziert wurde.
Presse: Morgen um 11:00 findet eine Pressekonferenz des Demo-Bündnisses im Haus der Demokratie und Menschenrechte statt. Die Pressemappe gibt es hier. Auf der Kundgebung selber wird es diesmal eine eigene Aussichts-Plattform für Pressefotografen geben, damit die etwas bessere Fotos machen können.
Anreise: Wer noch nicht weiß, wie er nach Berlin kommt, kann sich bei den Mitfahrgemeinschaften (für Autos und Bahn) eintragen oder sich einem der Sonderbusse des FoeBuD oder der Piraten anschließen. In dem ermäßigten Bus der Grünen aus Hamburg sind offenbar noch viele Plätze auch für Nichtmitglieder frei. Auch Piraten sind willkommen zum entern, höre ich gerade (full disclosure: Mein neuer Chef Jan Philipp Albrecht ist einer der Sponsoren des Busses).
Spenden: Die ganze Demo ist über Spendengelder finanziert. Bisher fehlen noch grob 10.000 Euro, die durch eine Ausfallbürgschaft des AK Vorrat gedeckt sind. Der muss aber auch nicht jedes Jahr nach der Demo wieder komplett pleite sein, daher sind Spenden weiterhin gern gesehen. Auch kleine Beträge helfen. Spendenkonto: Humanistische Union, Kontonummer 30 74 250, Bankleitzahl: 100 205 00, Bank für Sozialwirtschaft, Verwendungszweck: “Demo Freiheit statt Angst”.
Soviel erstmal als kleiner Überblick. Mal sehen, was noch so an Updates in den nächsten zwei Tagen reinkommt. Wir versuchen, hier den Überblick zu behalten, aber das ist bei der Breite an Aktivitäten schon kaum noch zu schaffen.
getaggt mit: AK-Vorrat > berlin > bürgerrechte > Datenschutz > Demonstration > Events > Freiheit > freiheit-statt-angst > Netzpolitik > Zensursula
Trackback URL | Incoming links
bookmarken bei | del.icio.us
| Digg it
| Furl
| StumbleUpon
| Mister Wong
| yigg it
Kommentare
72 Kommentare zu “Freiheit statt Angst: Die größte Bürgerrechts-Demo aller Zeiten steht bevor”
Schreibe einen Kommentar
Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






Sep 9th, 2009 @ 21:07
aller Zeiten, hmm, dann dürfte die nächste aber nicht noch grosser werden… etwas unglücklich der Titel. Kommt ja fast schon an Microsoft ran ;)
Sep 9th, 2009 @ 21:14
“Da die Demo diesmal bis 22:00 Uhr angemeldet ist, gibt es noch ein paar DJs zum Abschluss, darunter gerüchteweise auch ein sehr bekanntes Urgestein der Techno-Szene.”
Gerüchteweise?
Tanith ist auf jeden Fall dort – was ich auch sehr begrüße. ^^
Sep 9th, 2009 @ 21:15
Hach… ich hab ja eigentlich schon 100.- gespendet und mehrfach zu selbigen in meinem Blog aufgerufen…
Mit wievielen Teilnehmern wird denn (sehr grob geschaetzt) gerechnet?
Sep 9th, 2009 @ 21:26
@ Malte: Mit “aller Zeiten” ist doch normalerweise gemeint, dass es vorher noch nichts größeres gab, oder täuscht mich da mein Sprachgefühl? Naja, vielleicht ist bei der Meldung des Wetterdienstes auch ein wenig die Vorfreude mit mir durchgegangen.
@ Ingo: Wir sind bisher immer positiv überrascht worden von den Teilnehmerzahlen. Weil aber das Wetter auch noch umkippen oder irgendwas anderes blödes passieren kann, wird im Vorfeld keine Schätzung veröffentlicht.
Sep 9th, 2009 @ 21:28
@Ingo: … auf jeden Fall mehr als bei der 4. Love Parade 1992 (15.000); Motto damals: “The Worldwide Partypeople Weekend” ;)
Sep 9th, 2009 @ 21:41
(Doppelmitgliedschaften schon statistisch rausgerechnet)
Wie das denn? Datenbankabgleich? SKANDAL!!!!1111einseinself
Sep 9th, 2009 @ 21:44
Wikipedia sagt:
2006 – 250 Teilnehmer
2007 – 15.000 Teilnehmer
2008 – 50.000 bis 100.000 Teilnehmer
2009 dürfte nach #zensursula und dem Boom der Piraten usw. mindestens 150.000 Teilnehmer haben…
Sep 9th, 2009 @ 22:15
Netzpolitik.org ruft erneut zur “größten Bürgerrechts-Demo aller Zeiten” auf…
Ralf Bendrath ruft auf Netzpolitik.org zur Teilnahme an der Demo “Freiheit statt Angst” auf – der “größten Bürgerrechtsdemo aller Zeiten”. Und wenn man sich die
Liste der Unterstützer mal auf der offiziellen Demo-Seite anschaut, sieht man in de…
Sep 9th, 2009 @ 22:56
Super Sache!
Werden morgen bei Wong auch nochmal
wirbeln und den Letter nutzen.
1.000 Euro Spende mach ich auch fertig,
die Aktion ist nachhaltig wichtig für
die freiheitliche Organisation der Gesellschaft,
bis Samstag :) Kai
Sep 9th, 2009 @ 23:04
scheiße bin im urlaub. das ist mal ein guter grund, urlaub scheiße zu finden.
allen teilnehmern viel spaß und vor allem: viel erfolg beim aufmerksamkeit generieren!!!
Sep 9th, 2009 @ 23:05
Zur Zahlenmagie:
2006 – 250 Teilnehmende
2006 – 400 Teilnehmende
2007 – 15.000 Teilnehmende
2008 – 100.000 Teilnehmende (gefühlt)
dann sagt die lineare (und völlig unwissenschaftliche) Hochrechnung, dass wir
2009 – 650.000 Teilnehmende (gefühlt)
erwarten dürfen ;-))
Sep 9th, 2009 @ 23:19
Oh. Frankfurt hatten ich vergessen: Das waren nochmal so 2-3000 Leute … (sonst stimmt’s ja mit der linearen Hochrechnung nicht ;-))
Sep 9th, 2009 @ 23:46
Juchhuuu,
unerwartet günstig nach Berlin zu kommen auf den letzten Drücker ist toll :D
Danke, DB <3 (bissl lob muss ja auch mal sein)
Sep 10th, 2009 @ 0:04
[...] passend zur Demo “Freiheit statt Angst” jetzt am Samstag in Berlin gibt es von padeluun und MichAl vom foebud einen durchaus hörenswerten [...]
Sep 10th, 2009 @ 0:10
Ach ich find so schade das ich grad in Neuseeland hock und nicht dabei sein kann!! Aber ich hoff das es ne richtig richtig fette SAche wird und hoff auf massenhaft zusammenfassungen, bilder, videos und berichte!!
IM geiste bin ich dabei
Sep 10th, 2009 @ 1:09
“Wie wir mittlerweile seit drei Jahren wissen, ist Petrus Datenschützer. Oder …”…
Wie wir mittlerweile seit drei Jahren wissen, ist Petrus Datenschützer. Oder wie Markus auch immer sagt: Irgendein Hacker hat da ein Script gebaut, das bei unseren Demos die Regenwolken vertreibt…
Sep 10th, 2009 @ 1:25
[...] Netzpolitik.com Freiheit statt Angst [...]
Sep 10th, 2009 @ 3:21
Ich währ so gern dabei :(
Sep 10th, 2009 @ 3:26
[...] Hier gibt es mehr Infos! [...]
Sep 10th, 2009 @ 3:33
Ein Oecher ist mindestens mit dabei ;*)
Sep 10th, 2009 @ 7:21
Sachliche Nachfrage: Aber bitte nicht Dr.Motte – oder?
Sep 10th, 2009 @ 8:41
Frank Bsirske ist eines der Highlights? Hmm. Ich werd ja auf jeden Fall da sein, aber ich glaub, den Typ spar mich mir lieber. Wie der im Bundestag zu Zensursula gestimmt hätte, kann ich mir nur all zu leicht vorstellen.
Sep 10th, 2009 @ 9:03
[...] Demo: Freiheit statt Angst…Netzpolitik [...]
Sep 10th, 2009 @ 9:05
[...] Netzpolitik wird das die größte Bürgerrechtsdemo aller Zeiten (zumindest in Deutschland). Lesezeichen gefällig? Bedien' [...]
Sep 10th, 2009 @ 9:25
[...] http://netzpolitik.org/2009/freiheit-statt-angst-die-groesste-buergerrechts-demo-aller-zeiten-steht... a few seconds ago from mbpidgin [...]
Sep 10th, 2009 @ 9:46
Der DJ heißt Tanith.
Sep 10th, 2009 @ 9:48
@ Julia: Es ist Tanith, wie oben schon bestätigt wurde.
@ Malte: Du heisst ja gar nicht Malte, sondern Mulder. Sorry.
Sep 10th, 2009 @ 10:36
ich fühle mich irgendwie schwer an alte lovaparade Zeiten erinnert…
Damals ™ standen wir am bahnhof, die sonderzüge mit feiervolk fuhren ein, aus allen fenstern wurde die parole “Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin” skandiert.
Ich freue mich
Sep 10th, 2009 @ 10:37
[...] unterstützen diese Demo, darunter auch solche Schwergewichte wie Verdi oder die IG Metall. Laut Netzpolitik.org “repräsentieren diese Unterstützer mehr als drei Millionen Mitglieder [...]
Sep 10th, 2009 @ 10:53
[...] man auf Netzpolitik.org nachlesen kann werden noch Spenden benötigt. Bisher fehlen noch grob 10.000 Euro, die durch eine [...]
Sep 10th, 2009 @ 11:05
Ich werde nicht teilnehmen, da die Organisationstalente nirgendwo veröffentlich haben, wann die wenigen Sonderzüge wo abfahren.
Sep 10th, 2009 @ 12:05
[...] noch einmal gegen den galoppierenden Grundrechteabbau in diesem Land protestieren. Nach Recherchen von Netzpolitik repräsentieren die aufrufenden Organisationen etwa 3 Millionen [...]
Sep 10th, 2009 @ 12:29
[...] Das also erstmal von mir dazu. Politik kann verdammt langweilig sein, aber auf einer Demo gibt’s immer gut zu feiern. Und deshalb möchte ich die ganzen Berliner und diejenigen, die es gerne wären, darauf hinweisen, dass am Samstag die riesige “Freiheit Statt Angst” Demo stattfinden wird. Diese Demo wird um 15 Uhr am Potsdamer Platz beginnen, und ausführliche Details gibt es bei netzpolitik.org. [...]
Sep 10th, 2009 @ 12:41
> darunter gerüchteweise auch ein sehr
> bekanntes Urgestein der Techno-Szene.
Aber jetzt nicht etwa wieder Dr. Motte? Der hat doch schon die letzte Demo mit seinen Allgemeinplätzen (Telekom abschaffen, Regierung abschaffen, Freiheit für alle) lächerlich gemacht. Und bitte bitte laßt ihn nicht wieder aus einem Buch vorlesen und vom Erschaffer des Universums verkünden!!
Sep 10th, 2009 @ 13:06
Dr. Motte kommt nach Berlin, und spricht auch. Allerdings auf der Trittbrettfahrerversammlung um Remmert-Fontes. Passt ja dann….. *g*
Der wird sich nur wundern, dass dort statt der bislang gewohnten zig Hunderttausenden Zuhörern, nur ein Dutzend Leute stehen werden.
Ist echt lustig – RCRF hat jeden nur in Frage kommenden Verein angeschrieben. Seine Versammlung wird quasi sowas wie ein Treffen der Berliner Hasenzüchter e.V. (soll keine negative Aussage gegenüber Hasenzüchtern sein)
Sep 10th, 2009 @ 13:14
[...] http://netzpolitik.org/2009/freiheit-statt-angst-die-groesste-buergerrechts-demo-aller-zeiten-steht... a few seconds ago from Twhirl [...]
Sep 10th, 2009 @ 13:34
@Karl: Dr. Motte fand ich letztes Jahr mit seiner Rede schon äusserst grenzwertig (an der Peinlichkeit) und ich bin froh, dass er diesmal bei Ricardo spricht. Da passt er auch besser hin.
Sep 10th, 2009 @ 13:38
Uhhh… ich bin am WE zu Besuch in Berlin.. : ) Das wird ein Spaß!
Sep 10th, 2009 @ 13:43
[...] http://netzpolitik.org/2009/freiheit-statt-angst-die-groesste-buergerrechts-demo-aller-zeiten-steht... a few seconds ago from Twhirl [...]
Sep 10th, 2009 @ 13:44
Bitte bei Eurer Anreise das S-Bahn-Chaos berücksichtigen -> mehr Zeit einplanen und andere Verkehrsmittel (Tram, U-Bahn, Bus) bevorzugen.
Viel Spaß!
Konrad.
Sep 10th, 2009 @ 13:55
passend dazu gerade erschienen:
http://www.derwesten.de/nachrichten/nachrichten/2009/9/10/news-132648413/detail.html
“Mehrheit der Deutschen für Video-Überwachung”
Sep 10th, 2009 @ 14:15
[...] Informationen unter netzpolitik.org oder http://www.freiheitstattangst.de Tags » Gesellschaft, Politik « Autor: Okular Datum: [...]
Sep 10th, 2009 @ 14:20
[...] Statt Angst Am Samstag ist es soweit: die größte Bürgerrechts Demo aller Zeiten steht in Berlin an. Wer für Samstag also noch nichts vor hat und ein paar Euro für die Anreise [...]
Sep 10th, 2009 @ 14:43
Wochenendspaziergang…
Keine Ausreden, dieses Wochenende gehen alle mit: Mama, Papa, Omma, Oppa, Mini, Maxi und Hinz und Kunz. Fragt mal bei den Nachbarn, mit denen Ihr eh schon imme mal was unternehmen wolltet nach. Beim Kumpel, der nie Zeit hat für ein Bier, bei der fast …
Sep 10th, 2009 @ 15:17
[...] stark an dieser Statistik gerüttelt werden, wenn ab 15:00 Uhr am Potsdamer Platz in Berlin die größte Bürgerrechtsdemo aller Zeiten [...]
Sep 10th, 2009 @ 15:25
Ich bin gespannt wie viele kommen werden. Ich kann mich an die Loveparade 1999 in Berlin erinnern. Das war eine knappe Million. Wenn das Thema Datenschutz und Freiheit vor Zensur ebensoviele motivieren könnte, wären die Überwachungsstaatpolitik der CDU/CSU vom Tisch. Leider wird es wohl nicht so kommen.
Sep 10th, 2009 @ 15:29
@doppeltnull
das hier ist das www. da kann man suchworte eingeben. nein, ich mach keinen link, es gibt wirklich genug davon. zur strafe musst du spenden. Spendenkonto: Humanistische Union, Kontonummer 30 74 250, Bankleitzahl: 100 205 00, Bank für Sozialwirtschaft, Verwendungszweck: “Demo Freiheit statt Angst”
frust. bin traurig, dass ich nicht zu #fsa09 kommen kann. auto kaputt, züge aus richtung trier kommen nicht zustande (naja, bin eh pleite, aber tröstet mich das?). der südwesten ist (mal wieder) unterrepräsentiert. phoenix wiederholt erst plasberg, bringt dann pressekonferenz zum eurovision song contest (!). samstag nachmittag dokus über hotels – bisschen was hätt’ schon sein können. streams kann ich nicht wegen grottenschlechter internetanbindung.
manchmal, ganz selten – jetzt zum beispiel – ist provinz mist.
ps: ehe man hier schreibt, könnte man doch erst mal lesen? wie gesagt – frust.
Sep 10th, 2009 @ 16:04
[...] Freiheit statt Angst: Die größte Bürgerrechts-Demo aller Zeiten steht bevor [...]
Sep 10th, 2009 @ 16:16
[...] bei Netzpolitik wird nochmal auf kommenden Samstag aufmerksam [...]
Sep 10th, 2009 @ 21:27
Vera@47: Ich spreche davon, dass auf der offiziellen Seite, wo man sich ein Ticket buchen konnte, keine Informationen stehen. Dort steht heute noch, dass die Informationen, welcher Zug wann wo abfahren würde, ab 1. September kämen. Da steht aber immernoch nichts.
Wer nicht einmal in der Lage ist, eine Internetseite zu pflegen, braucht sich nicht wundern, wenn zu wenig Leute zur Demo kommen.
Da dies nicht die letzte zentrale Demo sein wird, muss das beim nächsten Mal besser werden.
Ansonsten hoffe ich, die Demo keine 10s-Meldung bei den großen TV-Nachrichtensendungen wird.
Sep 10th, 2009 @ 22:20
[...] findet ihr den Aufruf von netzpolitik.org und hier den vom [...]
Sep 10th, 2009 @ 22:35
[...] sorgen. Wofür bzw. wogegen sich die Demo richtet, könnt ihr besser bei den Aufrufen von Netzpolitik.org, CCC oder dem AK Vorrat nachlesen. Die Demo ist Teil eines internationalen Aktionstages und soll [...]
Sep 11th, 2009 @ 0:01
Freiheit statt Angst – die Demo. 12. September 15 Uhr Potsdamer Platz…
Es kann ja eigentlich gar nicht sein, dass es irgendwer noch nicht mitgekriegt hat, aber für alle Fälle auch von mir: Samstag um 15 Uhr startet in Berlin die nächste "Freiheit statt Angst"-Demo.
…
Sep 11th, 2009 @ 0:27
[...] über die Hintergründe und das breite Bündnis, dass zu dieser Demonstration aufruft. Bei Netzpolitik erfahrt ihr mehr über das, was am Samstag geplant ist. Der Respekt vor der Privatsphäre ist ein [...]
Sep 11th, 2009 @ 0:56
[...] September 2009 findet in Berlin die Demonstration “Freiheit statt Angst” statt, die zur größten Bürgerrechts-Demo aller Zeiten werden soll. Aufgrund meines Holland-Aufenthalts leider ohne meine Unterstützung. 163 [...]
Sep 11th, 2009 @ 0:59
[...] Samstag findet die Demonstration „Freiheit statt Angst“ in Berlin statt – gemäß Netzpolitik die größte Bürgerrechtsdemo aller Zeiten. Da bin ich mal gespannt. Los geht’s um 15:00 Uhr [...]
Sep 11th, 2009 @ 1:46
Was ist denn mit der Demo, die 13:00 am Roten Rathaus beginnt? Wer veranstaltet die denn?
Sep 11th, 2009 @ 2:23
[...] 11.9.2009 · Kommentar schreiben Am kommenden Samstag findet die große Demonstration „Freiheit statt Angst“ in Berlin statt. Es geht unter anderem um den Abbau von Überwachung, mehr Privatsphäre und Datenschutz. Das wird eine richtig große Sache. Netzpolitik.org nennt es sogar „die größte Bürgerrechts-Demo aller Zeiten“. [...]
Sep 11th, 2009 @ 2:33
@verwirrter
http://netzpolitik.org/2009/2x-freiheit-statt-angst-im-september-in-berlin/
frust ist weg. hab wenigstens noch ein paar bekannte aus hannover zu #fsa09 umgeleitet, die sitzen jetzt noch in der garage und basteln an einem banner rum. danke für den hinweis, dass die taz berichtet; ein kleiner trost.
Sep 11th, 2009 @ 7:39
Freiheit statt Angst ~ Grossdemo am 12.09.09 in Berlin…
Die Demonstration “Freiheit statt Angst” für Bürgerrechte im digitalen Zeitalter findet morgen n Berlin statt.
Weiterführende Links:
Freiheit statt Angst: Website
Veranstaltungsplan
Auflagenbescheid für di…
Sep 11th, 2009 @ 11:08
[...] http://netzpolitik.org/2009/freiheit-statt-angst-die-groesste-buergerrechts-demo-aller-zeiten-steht... a few seconds ago from web [...]
Sep 11th, 2009 @ 17:11
[...] http://netzpolitik.org/2009/freiheit-statt-angst-die-groesste-buergerrechts-demo-aller-zeiten-steht-... http://www.ccc.de/updates/2009/demo-berlin?language=en [...]
Sep 11th, 2009 @ 19:17
[...] der Details zitiere ich das führende Politblog Netzpolitik.org, das die größte Bürgerrechtsdemo aller Zeiten kommen [...]
Sep 11th, 2009 @ 21:46
[...] netzpolitik.org: Die größte Bürgerrechts-Demo aller Zeiten steht bevor [...]
Sep 11th, 2009 @ 22:45
[...]
Aber vor so etwas wie den Taliban hab ich nun wirklich keine Angst.
Da habe ich noch eher Angst vor der Berliner Polizei, dass die morgen auf der Demo wieder Testosteron-Pillen verabreicht bekommen haben, und dann – mal wieder – friedliche BürgerInnen, die für ihre Grundrechte streiten, mit Schlagstöcken und Tränengas bearbeiten.
Kommt zur bundesweiten Groß-Demo!
[...]
UPDATE:
Diskutiert wird bei ‘netzpolitik.org’
[...]
Sep 12th, 2009 @ 0:02
[...] über die Hintergründe und das breite Bündnis, dass zu dieser Demonstration aufruft. Bei Netzpolitik erfahrt ihr, wie das Wetter bei der “größten Bürgerrechtsdemo aller Zeiten” werden soll und [...]
Sep 12th, 2009 @ 1:48
[...] Seinem Personal dagegen scheint die Privatsphäre wichtiger zu sein. Meint jedenfalls Ralf Bendrath auf netzpolitik.org: Wie wir mittlerweile seit drei Jahren wissen, ist Petrus Datenschützer. Oder [...]
Sep 12th, 2009 @ 3:33
[...] September steigt in Berlin die Bürgerrechts-Demo „Freiheit statt Angst“, die sich anschickt die größte Demo ihrer Art zu werden. 163 Organisationen, Verbände, Bands und Firmen unterstützen dabei das Engagement für [...]
Sep 12th, 2009 @ 12:11
[...] Mitorganisatoren von netzpolitik.org sprechen von der größten Demonstration für Bürgerrechte, die Deutschland je gesehen hat (vorsichtige Schätzungen gehen von mehreren zehntausend Teilnehmern aus, weniger vorsichtige von [...]
Sep 12th, 2009 @ 14:32
[...] Grundrechte online und offline – für Freiheit statt Angst – auf den Straßen Berlins demonstrieren gehen, möchte ich meine Solidarität bekunden und herausragenden Erfolg wünschen. Netzpolitik hat [...]
Sep 12th, 2009 @ 16:31
[...] findet die Demonstration ‘Freiheit statt Angst’ in Berlin statt. Sie ist Ausdruck der starken Besorgnis einer immer größer werdenden Gruppe von [...]
Sep 14th, 2009 @ 2:30
[...] laut Vorhersage gut werden. Ich werde Regenjacke und Regenschirm gutgläubig zu Hause lassen. Auf netzpolitik.org kann man das Programm nachlesen. Bis 22 Uhr läuft die Genehmigung für die Demo. Leider muss ich [...]