Netzpolitik-Podcast 080: Frank Rieger über die Vorratsdatenspeicherung

Der Netzpolitik-Podcast Folge 080 ist ein Interview mit Frank Rieger vom Chaos Computer Club. Frank hat mit Constanze Kurz und einigen anderen Co-Autoren auf Einladung des Bundesverfassungsgericht ein Gutachten zur Vorratsdatenspeicherung geschrieben. Das Bundesverfassungsgericht holt sich momentan Gutachten von Experten ein, um auf deren Basis über die Vorratsdatenspeicherung entscheiden zu können. Viele unserer Leser und Leserinnen sind Teil der Klage, weil sich mehr als 34.000 Menschen der größten Massenklage aller Zeiten angeschlossen haben.

Der Chaos Computer Club hat am Montag das Gutachten veröffentlicht. Auf 59 Seiten kann man in allgemeinverständlicher Sprache die technischen Hintergründe der Vorratsdatenspeicherung nachlesen und ihre Folgen für unsere Privatsphäre und den Datenschutz nachvollziehen. Man kann aber auch den 43 Minuten langen Podcast hören, wo wir das Gutachten und seine vielen Unterthemen ausführlich besprochen haben.

Hier ist die MP3.

Und hier ist der Link zum Gutachten (PDF).

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

16 Ergänzungen

  1. Ergänzung: es ist nicht die größte Massenklage, sondern die größte Verfassungsbeschwerde aller Zeiten; so wurde es jedenfalls von W.S. bezeichnet.

  2. Halb-OT: Der Link auf Episode 79 im Podcast-Feed ist verbogen – könntet ihr das richten?

  3. Hey,
    super podcast, sehr informativ.
    Bitte mehr davon.
    Allein die geschilderten Fakten sind erschreckend, sowhl der Ist-Zustand als auch das was kommen soll.

  4. Superinteressant. So kapiert man es endlich auch als Laie.

    Aber Bitte… Handy aus bei der Podcast-Aufnahme. Dann gibt’s auch keine Störgeräusche.

  5. [quote]
    Viele unserer Leser und Leserinnen sind Teil der Klage, weil sich mehr als 34.000 Menschen der größten Massenklage aller Zeiten angeschlossen haben.
    [/quote]

    Du hast da ne führende 1 vergessen…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.