Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Sicher in Sozialen Netzwerken

von simoncolumbus um 16:10 am Montag, 19. Oktober 2009 | 18 Kommentare

Anlässlich des Datenschutzskandals um SchülerVZ haben wir ein Dossier mit einigen Quellen zusammengestellt, in denen man sich über die Wahrung der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken informieren kann.

Das Verbraucherschutzportal Surfer haben Rechte hält Lösungsansätze bereit, die konkret auf einzelne Soziale Netzwerke ausgerichtet sind. SchülerVZ ist allerdings nicht darunter. Auf watch your web, einer Seite für Kinder, gibt es Tutorials für eine größere Anzahl an Sozialen Netzwerken. Darin werden die Datenschutzeinstellungen detailliert erklärt.

Auf den Seiten Datenschutz ist Bürgerrecht und Saferinternet.at finden sich allgemeine Erklärungen zu den Gefahren, die in Sozialen Netzwerken lauern. Auch einige Lösungsansätze werden geboten.

Kennt Ihr weitere gute Quellen, die wir verlinken sollten?

Updates aus den Kommentaren: Von den Landesdatenschützern in Berlin und Rheinland-Pfalz gibt es zwei Broschüren zum Download, die sich beide an Jugendliche richten. Von Jugendinfo.de aus Bremen gibt es einen Flyer zu Sozialen Netzwerken.

Zwei Angebote, die sich an Eltern richten, sind elternet aus der Schweiz und Schau hin!.

Kommentare

18 Kommentare zu “Sicher in Sozialen Netzwerken”

  1. ryan
    Okt 19th, 2009 @ 16:24

    projekte an der merz-akademie stuttgart.

    studiVZ crawler
    web1punk0

  2. ryan
    Okt 19th, 2009 @ 16:27

    sorry

    web1punk0

  3. Falk Ebert
    Okt 19th, 2009 @ 16:43

    Sicher sein vor der Bild-Zeitung! ;)
    http://tinyurl.com/ojsslg

  4. Daniel Poli
    Okt 19th, 2009 @ 16:44

    Für Jugendliche kann ich noch Broschüren zum Download empfehlen:
    vom Landesbeauftragten für den Datenschutz Rheinland-Pfalz:
    http://www.datenschutz.rlp.de/downloads/Soziale_Netzwerke.pdf
    vom Jugendnetz-Berlin:
    http://jugendnetz-berlin.de/ger/start/downloads/datenschutz_web.pdf

    Mehr Links für Jugendliche gibt es im Hilfebereich bei watchyourweb.de

  5. vera
    Okt 19th, 2009 @ 16:53
  6. hoos Area » Blog Archiv » Montag-News
    Okt 19th, 2009 @ 16:57

    [...] Eine Sammlung sinnvoller Links hat hierzu Netzpolitik bereit gestellt. Kein Three-Strikes Gesetz in Deutschland [...]

  7. Stefan
    Okt 19th, 2009 @ 17:00

    Auf der Webseite des Unabängigen Datenschutzzentrums findet sich auch ein Schwerpunkt zum Thema “Datenschutz bei Kindern”, in dem es auch um soziale Netze geht: http://www.datenschutz.de/feature/detail/?featid=8

  8. Paule
    Okt 19th, 2009 @ 17:13

    Sicherheit auf GayRomeo und beim Daten
    http://www.gayromeo.com/infothek/security/sicherheit.php

    Es gibt wohl bei GayRomeo ein großes Problem mit Usern aus ärmeren Ländern die nach Geld und/oder Einladungen für ein Einreisevisum fragen (es wird explizit vor Usern aus Rumänien und Ghana gewarnt, da hier wohl “besonders viele Probleme” gemeldet wurden).
    Wenn das Hirn erstmal in die Hose gerutscht ist sind Männer anscheinend ein leichtes Opfer.

  9. seonor
    Okt 19th, 2009 @ 17:49

    http://www.smokescreengame.com/

    Britisches Spiel das einem einige Gefahren von Sozialen Netzwerken und Überwachungsmassnahmen zeigen soll. Insgesammt nicht schlecht, alledings auf Englisch. Ein Artikel bei wired.uk dazu:
    http://www.wired.co.uk/news/archive/2009-09/16/game-neatly-sidesteps-social-networking-horrors-.aspx

  10. DaRieder
    Okt 19th, 2009 @ 18:10

    Lief gerade eben im Fernsehn.

  11. Jürgen Ertelt
    Okt 19th, 2009 @ 19:05

    http://www.watchyourweb.de mit Tutorials zum sicheren Einstellen der verschiedenen Communitys
    http://www.watchyourweb.de/m1440879421_435.html

    Kommt aus unserem http://www.jugend.info -Büro ;-)

  12. Jürgen Ertelt
    Okt 19th, 2009 @ 19:14

    http://www.watchyourweb.de/m1440879421_435.html
    oder
    http://netzcheckers.de/p1430464317_472.html

    Tutorials zu vielen Netzwerken zur Einstellung der “Privatsphäre”.

  13. Jürgen Ertelt
    Okt 19th, 2009 @ 19:28

    räusper: die Seite watchyourweb.de ist nicht für Kinder, sondern für Jugendliche ab 12.

    lbG J

  14. rp
    Okt 19th, 2009 @ 19:59

    generelles zu sozialen netzwerken:

    http://verbraucher-sicher-online.de

  15. Tim
    Okt 19th, 2009 @ 21:39

    http://www.schau-hin.info – für Eltern

  16. Andreas
    Okt 21st, 2009 @ 12:30

    Bei twitter geht gerade dieser Link rum. Sehr gut
    http://blog.tobiwei.de/2009/10/04/anleitung-facebook-privatsphaere

  17. Aktuelle Datenskandale bei SchülerVZ, Bundesagentur für Arbeit, JobBörse, Postbank & Online-Buchhändler Libri « cyberpunk – punkrock, politics & computer
    Okt 31st, 2009 @ 17:53

    [...] SchülerVZ (Update) (netzpolitik.org) – Festnahme wegen SchülerVZ-Datenleck (netzpolitik.org) – Sicher in Sozialen Netzwerken (netzpolitik.org) – SchülerVZ: Warum wurde Tatverdächtiger verhaftet? (netzpolitik.org) – [...]

  18. Jahresrückblick 2009 : netzpolitik.org
    Dez 22nd, 2009 @ 15:02

    [...] des Datenschutzskandals um SchülerVZ haben wir ein Dossier mit einigen Quellen zusammengestellt, in denen man sich über die Wahrung der Privatsphäre in Sozialen Netzwerken informieren [...]

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Disclaimer

  • Anzeige

    re:publica 2010
  • Letze Artikel

  • Auszeichnungen

  • Archiv