Die Ökologie der Meinungsfreiheit

Im Social Science Research Network gibt es einen interessanten Artikel von Wissenschaftlern aus Oxford und Bremen.

Die Autoren betrachten die technischen, juristischen und regulatorischen Trends des letzten Jahrzehnts. Dabei behandeln sie Inhaltsfilter, Digitale Rechte, geistiges Eigentum, Sicherheit, Spam, … kurzum: alle großen Themenfelder der Netzpolitik. Sie zeigen, wie die Freiheit, seine Meinung zu äußern, und sich mit anderen zu verbinden (teilweise(?) unabsichtlich) in diesen Debatten gefährdet wird.

Meinungsfreiheit sei keine garantierte Folge der technologischen Revolution, und systematische Forschung in diesem Feld wichtig. Sicherlich für die Sozialwissenschaftler und sozialwissenschaftlich interessierten unter euch eine interessante Ressource.

Wer gleichzeitig so breit, und doch so fundiert ein Thema behandelt, braucht nicht nur 5 Autoren, sondern auch 104 Seiten.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.