Die US-Diplomaten-Depechen sind jetzt bei Wikileaks online. Hier finden sich die Berichte der deutschen Botschaft und hier alle Berichte, die Deutschland betreffen. Eine Analyse unseres Innenministers Thomas de Maiziere aus dem vergangenen November ist hier und hier eine Analyse über die Datenschutz-Positionen der FDP kurz vor der Wahl. Spannend wird sicherlich nicht nur die Frage sein, wer das junge aufstrebende FDP-Mitglied ist, dass fleißig Partei-internas gepetzt hat und sich jetzt vermutlich Sorgen um die eigene Karriere macht. Was gibts noch lustiges und interessantes zu finden? Im Gegensatz zu den Afghan-war-diaries haben diese Depeschen zumindest mal lokalen Informationswert.
Erwartungsgemäß schlägt der Guardian mit seinem Online-Angebot zu den Embassy-Cables Spiegel-Online um Längen, wobei sich der Spiegel auch eher auf seine Printausgabe konzentriert. Nett anzusehen ist aber eine Visualisierung der Depeschen im Zeitraffer.
In Australien zeigt sich mal wieder, welche Auswirkungen die Errichtung einer Netz-Zensurinfrastruktur haben kann: Ein Link auf Wikileaks kostet 11.000 Aus$ Strafe, weil Wikileaks dort auf die Blacklist gesetzt wurde. Update: Wikileaks wurde wieder von der Liste genommen: Wikileaks removed from ACMA blacklist.
Update: Danke an Leser5619 für den Hinweis auf den Bericht über das US-Lobbying beim SWIFT-Abkommen von Anfang Dezember. Dazu passen unsere Meldungen, die das Kabel und seinen Inhalt in den Kontext setzen:
SWIFT: Bundesregierung ist umgekippt.
Kippen die Konservativen bei SWIFT?
Was könnt ihr noch finden? Hat schon jemand Informationen rund um ACTA gefunden?