Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken und handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteile

von markus um 11:52 am Mittwoch, 10. Februar 2010 | 9 Kommentare

Christian Stöcker von Spiegel-Online hat am Montag auf dem “Bitkom Forum Kommunikations- und Medienpolitik” eine 13-Minuten lange Rede gehalten. Carta hat diese dokumentiert:

Christian Stöcker: “Die Vorteile des freien Netzes überwiegen seine Nachteile” from Carta on Vimeo.

Hier sind die 7 Thesen von Stöcker:

1. Das Internet ist dumm und das ist auch gut so.
2. An vielem, was das Netz gefährlich macht, sind die Nutzer selbst schuld.
3. Die Staaten dieser Welt werden sich nicht darüber einigen, wie das Netz sein sollte. Aber ein Minimalkonsens in Sachen Verbrechensbekämpfung läßt sich herstellen.
4. Wir sollten aufhören, vermeintlichen Exhibitionismus anzuprangern, solange wir den Menschen ins Wohnzimmer starren. Wir brauchen eine neue Definition von Öffentlichkeit.
5. Jugendschutz ist wichtig, aber nicht wichtiger als alles andere. Mit Providern als Zensor wäre das Ende des freien Netzes gekommen.
6. Urheberrechte sind wichtig, aber nicht wichtiger als Bürgerrechte.
7. Die Vorteile des freien Internets überwiegen seine Nachteile. Wer das Internet für überwiegend schädlich hält, muß ein Menschenfeind sein.

Die Rede hielt er auf dem Bitkom Forum Kommunikations- und Medienpolitik am 8. Februar 2010 in Berlin.

Kommentare

9 Kommentare zu “Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteile”

  1. Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteile « Robert's Weblog
    Feb 10th, 2010 @ 13:30

    [...] netzpolitik.org [...]

  2. Machines's Soup - may contain nuts and bolts
    Feb 10th, 2010 @ 13:32

    Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteile : netzpolitik.org…

    Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteile : netzpolitik.org…

  3. Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteile - Perfect Privacy Support Blog & Knowledgebase
    Feb 10th, 2010 @ 13:32

    [...] netzpolitik.org [...]

  4. Kaspar
    Feb 10th, 2010 @ 14:34

    Die Kammeraführung und der Redestil ist gewöhnungsbedürftig, inthaltich ist der Vortrag aber durchaus sehenswert.

  5. ninjaturkey
    Feb 10th, 2010 @ 14:55

    Das war auch mein Eindruck:
    inhaltlich bemerkenswert,
    formal – äh – ausbaufähig.

  6. A. Rebentisch
    Feb 10th, 2010 @ 17:44
  7. Das Internet ist dumm – und das ist auch gut so | Asynchron
    Feb 10th, 2010 @ 18:05

    [...] Netzpolitik: Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteile [...]

  8. wolf
    Feb 11th, 2010 @ 12:33

    7. … Wer das Internet für überwiegend schädlich hält, muß ein Menschenfeind sein.

    Wenn das Internet tatsächlich die Menschheit pars pro toto abbilden würde, dann wäre dieser verallgemeinernde Schluss auch richtig. Soweit mir bekannt, ist der durchschnittliche Internetnutzer immernoch weiss, männlich und um die 30.
    Dieser Nutzermehrheit ist eben auch so manches Internetphänomen geschuldet (man denke an die Massen an pornographischem Material), was “in Realität” längst nicht das selbe Gewicht hat.

  9. DigitalLife – Links des Tages vom 11.02.2010 » buzz, cebit 2010, code, digital, Facebook, frei, google, netz, openoffice, Twitter, urheberrecht, warum, wirtschaft » Digital Life
    Feb 11th, 2010 @ 16:57

    [...] Die Vorteile eines freien Netzes überwiegen seine Nachteil Interessante Auflistung zum Thema des freien [...]

Schreibe einen Kommentar

Beachte bitte: Wir behalten uns eine Moderation der Kommentare vor und filtern zusätzlich nach Spam. Halte Dich bitte an die üblichen Benimmregeln!






  • Unsere Podcasts

  • Disclaimer

  • Flattr

    Einmal im Monat kann man auch das ganze Blog flattrn.

  • Anzeige

    all2gethernow 2010
  • Letze Artikel

  • Auszeichnungen

  • Werbung

  • Archive