Registrierungspflicht für Blogger in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien will eine Registrierungspflicht für Blogger einführen. Techcrunch zitiert den Sprecher des saudi-arabischen Ministeriums für Information und Kultur, wonach alle Onlinemedien inklusive Blogs und Foren offiziell bei der Regierung registriert werden sollen. Natürlich will man damit nicht die Meinungsfreiheit beschneiden, sondern lediglich gegen Beleidigungen und Diffamierungen vorgehen. Mangels Kenntnisse in arabischer Sprache kann ich leider die Originalquelle nicht lesen.

Unklar ist auch, ob man seinen Twitter-Account anmelden muss.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

6 Ergänzungen

  1. na, daß das bloß Thomas de Stasière hierzulande nicht mitbekommt…

    Wär doch super – eine Blogger-Lizenz, und wer keine hat und trotzdem bloggt, dem droht eine Abgestufte Erwiderung. Für nur 1000€ Lizenzgebühr im Jahr darf man dann nach Herzenslust bloggen, im Rahmen dessen was die Staatsorgane™ vorgeben.

    Und wenn das nicht klappt versucht man’s über Europa…

    Was, zu extrem? Absurde Zukunftsmusik? Nicht verhältnismäßig? Aber wie soll man denn sonst der Millionen von Kinderpornoraubkopierterroristen Herr werden? Haben Sie etwa keine Kinder??!!einself

  2. Das gibt es ja schon für lizenzierte Funkamateure, da kann man sich ja bestens die DVAFuG zum Vorbild nehmen. Einschließlich Akte beim Verfassungsschutz. Herzlichen Glückwunsch.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.