Visualisiert: Data driven journalism

Über das erste Data Journalism Meetup in Berlin hatte Linus gestern berichtet: Die Nachrichten von morgen. Vor kurzem fand in Amsterdam eine Konferenz zum selben Thema statt und Anna Lena Schiller hat die Vorträge und Diskussionen schön visualisiert:

Data Driven Journalism

Hier klicken, um den Inhalt von d1.scribdassets.com anzuzeigen

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Ehrlich gesagt find ich die Visualisierung schei..e. Viel zu überfrachtet und schlecht lesbar.

    Wenn man also in Zukunft als Präsentation wieder mundmalen darf, hätte ich mir in meinem Studium etliche Stunden sparen können.

    Nein danke. Greetz,
    GHad

  2. @ GHad,

    danke fürs sachliche Feedback (überfrachtet, schlecht lesbar – bisher hatte niemand Probleme mit der Wort- und Schrifterkennung. Die Orginale sind A3, vielleicht liegts eher am hier verwendeten Format. ).

    Was die Mundmalerei anbelangt – steht Dir natürlich frei. Du bist herzlich eingeladen, mit mir Vorträge zu visualisieren. Wie wär’s mit der nächsten re-publica?

    Schonmal zur Vorbereitung: passiert alles in Echtzeit, Dokumente sollten mit Vortragsende fertiggestellt sein, denn meist gehts gleich weiter mit dem nächsten.

    Die eigentliche Leistung ist auch nicht das visualisieren, sondern das (oft stundenlange) zuhören, abstrahieren, layouten und gleichzeitig zeichnen.

    Ein Studium kann da garnicht schaden, hat mir zumindest was die Aufmerksamkeitsspanne und Abstraktionsfähigkeiten anbelangt gut geholfen.

    Dann vielleicht mal bis bald.

    Anna Lena

  3. Sieht eigentlich recht interessant aus, hab jetzt aber grad keine Lust, mir das auf Englisch anzutun… vielleicht gibt’s ja bald auch eine deutsche Version :)

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.