Buch zu verschenken: Bereits 60.000 Downloads von „Überwachtes Netz“

UeberwachtesNetz_banner_300x250Vergangenen Donnerstag haben wir unser Buch „Überwachtes Netz – Edward Snowden und der größte Überwachungsskandal der Geschichte“ zum freien Download online gestellt. Seitdem wurde das eBook über 60.000x heruntergeladen. 24550x wurde das Zip-File mit den beiden eBook-Formaten heruntergeladen, 36632x das PDF. Die Zahl freut uns, weil unser Ziel war, dass möglichst viele Menschen die Inhalte des Buches zum Lesen bekommen. Das spannende ist, dass diese Zahl vollkommen ohne klassische Medienberichterstattung zustande kam, lediglich durch Mundpropaganda über soziale Medien. Danke fürs Weitersagen!

Ob sich das Verschenken des eBooks auf die Verkaufszahlen des gedruckten Buches auswirken, können wir leider gerade nicht sagen. Die Zahlen erhalten wir verzögert. Ein Rest der gedruckten Auflage sollte noch zum Preis von 14,90 Euro zu kaufen sein. Ebenso sind wir auf die Auswertung gespannt, ob das Verschenken zu mehr Spenden geführt hat, die unser Blog zur Refinanzierung braucht. Das können wir Anfang kommenden Monats sagen.

Herunterladen, lesen, verstehen, weiterkopieren und weitersagen!

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Hi Markus,

    die np-App ist jetzt schon seit Tagen auf Platz eins der AppStore-Charts, weil App-Blogs auf das Buch verlinken und dabei auch die App erwähnen … viele bedanken sich nun für das Buch, indem sie die App laden. Eine schöne Idee, und auch eine Form von Spende für netzpolitik.org.

    Danke auch von unserer Seite für die Links, z.B. an iFun.de.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.