Dieser Artikel ist mehr als 15 Jahre alt.

Euroweb vs. Nerdcore (17. Update)

Nerdcore.de, das bekannte Blog von René Walter, ist momentan nicht zu erreichen. Ersten Tweets war zu entnehmen, dass der allseits als sehr umstritten (und abmahnfreudig) bekannte Dienstleister Euroweb daran nicht unbeteiligt ist. Verständlicherweise ist René gerade noch zu sehr am Wüten, um näheres zu erläutern, aber eine WHOIS-Abfrage bei der DENIC bestätigt meine böseste Befürchtung…

  • Linus Neumann

Nerdcore.de, das bekannte Blog von René Walter, ist momentan nicht zu erreichen. Ersten Tweets war zu entnehmen, dass der allseits als sehr umstritten (und abmahnfreudig) bekannte Dienstleister Euroweb daran nicht unbeteiligt ist.

Verständlicherweise ist René gerade noch zu sehr am Wüten, um näheres zu erläutern, aber eine WHOIS-Abfrage bei der DENIC bestätigt meine böseste Befürchtung – Euroweb ist im Besitz der Domain:

Domaininhaber: Christoph Preuss
Organisation: Euroweb Internet GmbH
Adresse: Hansaallee 299
PLZ: 40549
Ort: Düsseldorf
Land: DE

Das Abtreten des Domainnamens an die Firma wird häufig als Teil der – hust! – „Kundenbindungsstrategie“ des Unternehmens, das auch unter dem Namen Webstyle und Viscomp agiert, bezeichnet. Update: Das ist bei René nicht der Fall, siehe unten! /Update Über die Geschäftspraxis des Unternehmens zu berichten hat sich für viele Blogger als ausgesprochen kostspielig herausgestellt, und auch ich habe schon freundliche Emails vom Kundenservice erhalten, wenn’s für eine Abmahnung nicht gereicht hat.

Ich muss sagen: Ich bin neugierig, wie René an die Jungs geraten ist. Aber das wird er uns sicher bald erklären. Unter der hoffentlich temporären Domain crackajack.de.

UPDATE: Ich habe gerade mit René telefoniert. Der Sachverhalt gestaltet sich folgendermaßen: Die Firma Euroweb hat ihn für einen Artikel über die Firma abgemahnt. René hat auf die Abmahnung nicht reagiert.

Nun wurde von Euroweb der Domainname gepfändet. Vom rechtlichen Ablauf hat das erstmal alles seine Ordnung – aber auch das ist nicht neu bei Euroweb, die Firma hat ja Anwälte, die sich Mühe geben…

Die DENIC wollte mir am Telefon zum Thema „Wie sind die Regelungen dafür, jemandem den Domainnamen einfach wegzunehmen?“ keine brauchbare Auskunft geben.

René hat einen Anwalt eingeschaltet, und wird jetzt sehen, wie es weitergeht. Der Wert der Domain nerdcore.de sollte in jedem Fall die Forderungen der Firma bei weitem übersteigen.

UPDATE 2: Zum rechtlichen Rahmen der Pfändung von Domains gibt es einen älteren heise-Artikel. Interessant ist der Hinweis

Der Kuckuck ist jedoch dann verboten, wenn der Inhaber die Domain zwingend für seinen Job benötigt.

Noch einen Hinweis an die Autoren der Trackbacks, die uns gerade zu diesem Artikel erreichen: Wie ich schon schreib, gilt die Firma als abmahnungsfreudig. Wer über Webstyle, Euroweb und Viscomp berichtet, ist also gut beraten, auf seine Sprachregelung achten, Wörter wie „Arschgeigen“ zu vermeiden, und sich in der Anwendung des Konjunktiv I zu üben. Das gilt auch für Kommentatoren, die uns Arbeit sparen wollen ;-)

UPDATE 3: Zur meiner Anfrage bei der Denic habe ich von einem freundlichen Leser erfahren, dass die Denic sich aus solchen Angelegenheiten heraushält, weil der Vertrag zwischen dem Registrar/Provider und dem Nutzer besteht. Die Provider verweisen ihrerseits wieder auf Denic, weil sie die Dienstleistung der Denic nur durchreichen. Damit sieht die Denic das Ganze wohl anders als der BGH der beschlossen hat (Geschäftsnummer: VII ZB 5/05 Urteil vom 5. Juli 2005) Mehr Infos dazu gibt es hier.

Neues aus dem Internet: Auf der Facebook-Seite von Euroweb beginnen nun auch einige Nerdcore-Unterstützer zu kommentieren. Ärgerlicherweise geht das jedoch erst, nachdem man das Gelöbnis „Euroweb gefällt mir“ abgelegt hat. Der Twitter-Account von Euroweb schweigt bisher auch noch zum Thema. Und in den Kommentaren tauchte der Link zu diesem Video auf.

Währenddessen kündigte Euroweb eine Stellungnahme „auf dem Blog“ an. Damit ist vermutlich das Firmen-Blog gemeint, denn unter der Domain nerdcore.de gliche das ja einem Defacement.

UPDATE 4: Weit gefehlt:

lässt Euroweb über Facebook verlauten, wo nun die Kommentare aufgebrachter Nerdcore-Leser wieder verschwunden sind.

UPDATE 5: Euroweb kann erklären, wieso die Kommentare weg sind. sie wurden nicht gelöscht, sondern, äh…

UPDATE 6: Lustigerweise hat die FAZ als erstes altes Medium über die Geschichte berichtet. Neue Infos dabei: Rene hat nicht nur auf die Abmahnung nicht reagiert, sondern es gab auch ein Urteil vor dem Landgericht Berlin, was er leider/dummerweise nicht beachtet hat. Euroweb ist wiederum durch die aktuelle Aufmerksamkeit auf das Unternehmen und seine Geschäftsmethoden etwas aufgeschreckt und hat eine Versteigerung der Domain für kommende Woche angekündigt, um das Image gerade etwas unter Kontrolle zu halten. Die Erlöse sollen einem guten Zweck zugeführt werden. In einer Pressemitteilung heißt es:

Das Blog zweitpopulärste Blog Deutschlands, nerdcore.de, ist seit wenigen Stunden nicht mehr erreichbar. Nachdem die Kosten eines gegen Euroweb verlorenen Prozesses durch den Kostenschuldner nicht innerhalb angemessener Frist erstattet wurden, hat Euroweb statt der Kosten nunmehr die Domain nerdcore rechtmäßig im Rahmen der Zwangsvollstreckung übertragen bekommen. In Kürze wird Euroweb die Rechte an der Domain bei Ebay für einen gemeinnützigen Zweck versteigern.

(Formulierungsfehler dürft Ihr behalten)

Das im FAZ-Artikel ohne Link oder Anfrage wiedergegebene Interview mit René hat übrigens pEtEr Withoutfield von den Blogrebellen geführt.

UPDATE 7: Jörg-Olaf hat mit Christoph Preuß, dem Geschäftsführer von Euroweb telefoniert, und schon den Text in Erfahrung gebracht, der bald unter nerdcore.de zu sehen sein soll. Außerdem wird die Sichtweise von Euroweb deutlich.

UPDATE 8: Die Kölner Kanzlei Berger, die die Firma Euroweb im Rechtstreit mit Nerdcore.de vertreten hat, berichtet auf ihrer Website von dem gewonnenen Fall.

Die durch das Gerichtsverfahren entstandenen Kosten sowie weitere Beträge für Rechtsanwaltsgebühren hatte der Schuldner zu zahlen. Obwohl ihm der Gerichtsbeschluss am 10.09.2010 zugestellt wurde, zahlte der Schuldner bis zum 07.01.2011 nicht vollständig.
In einem solchen Fall, kann man einen nicht zahlenden Schuldner über die Vorschriften der Zwangsvollstreckung zur Zahlung zwingen, sofern Vermögen vorhanden ist. Besteht über das Vermögen des Schuldners Unklarheit, kann man Nachforschungen über die Vermögensverhältnisse des Schuldners anstellen. Allerdings ist dies kosten- und zeitintensiv, so dass sich unsere Mandantin dazu entschlossen hatte, in das bekannte Vermögen zu vollstrecken. Zu diesem bekannten Vermögen des Schuldners zählte seine deutschsprachige Top-Level-Domainadresse.

Insbesondere wird sich zum Thema Pfändung einer Domain auf den BGH-Beschluss vom 05.07.2005 – VII ZB 5/05 bezogen, den man hier einsehen kann.

UPDATE 9: Mit Udo Vetter meldet sich nun ein Anwalt zu Wort. Vor allem die Frage, ob Euroweb den wirklich mit der Domain und ihrem Erlös nach Gutdünken verfahren darf, hatte das Rechtsempfinden vieler Leser aufgewühlt. Udo Vetter stellt dazu fest:

In einem Bericht der Süddeutschen Zeitung klingt es so, als sei Euroweb tatsächlich der Meinung, den gesamten Erlös eines eventuellen Verkaufs von Nerdcore.de behalten (und spenden) zu dürfen. Das ist Blödsinn. Alles vom Erlös, das über die Schulden hinausgeht, steht dem früheren Domain-Inhaber zu.

Außerdem stellt er fest:

Außerdem besteht für eine Verwertung der Domain ab dem Augenblick kein Grund mehr, in dem die Forderung beglichen ist.

René hat nämlich anscheinend am Wochenende die letzte Rate bezahlt – was juristisch eindeutig zu spät ist – aber eine pikante Information für das Euroweb-PR-Team sein dürfte, das sich auch mit moralischen Fragen auseinandersetzen muss.

UPDATE 10: Gegen die Annahme der von Euroweb angekündigten Spende organisieren Wikipedia-Nutzer bereits Widerstand.

UPDATE 11: Der Freischreiber e.V. macht das gleiche.

3. Könnte die Firma Euroweb das Geld aus dem Erlös der Versteigerung der Nerdcore-Domain tatsächlich spenden, so bräuchte sie dafür einen Empfänger, der das Geld auch annimmt. Wir aber haben das Gefühl, dass hier mit ziemlich dicken Kanonen auf zierliche Spatzen geschossen wird. Und davon möchten wir nicht profitieren. Und wir möchten auch nicht, dass sich der Kanonier mit einer Spende an Freischreiber ein moralisches Mäntelchen für eine klassische Überreaktion umhängen kann.

UPDATE 12: Nachdem die von Euroweb unter der Domain nerdcore.de geschaltete Seite über längere Strecken nur schwer erreichbar war – und doch mit mehreren Hundert kritischen Kommenaren versehen wurde, ist sie nun wieder war sie nun wieder kurzzeitig offline. Auch der Domaininhaber hat schon wieder gewechselt, laut Denic ist die seit heute, 19.01.11:

Domaininhaber: Daniel Fratzscher
Organisation: New Media Marketing & Vertriebs GmbH
Adresse: Wallstraße 16
PLZ: 10179
Ort: Berlin

Daniel Fratzscher ist einer der Mitgründer von Euroweb und die Nameserver werden weiterhin von Euroweb betrieben. Bei Euroweb wird man sicher seine Gründe für dieses Weitergeben an eine Firma, die noch nicht einmal eine Website hat, haben. Ich hatte ja auch schon erwähnt, dass die Herren Fratzscher und Preuß nicht nur ambitionierte Unternehmer, sondern auch fleißige Unternehmens- und Subunternehmensgründer zu sein scheinen… Fratzscher ist Geschäftsführer von Maxclip, Viscomp – Und Preuss wiederum der von maxworker, der European Website Company und Euroweb (alles natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

UPDATE 13: Thomas Stadler kommt bei der Bewertung des Falls zu einem anderen Ergebnis als Udo Vetter.

Update vom 19.1.2011:
In dem Beitrag von Udo Vetter wird die Ansicht vertreten, der Gläubiger (Euroweb) müsste im Falle einer Versteigerung den Erlös herausgeben, der über die Schulden des Bloggers hinausgeht. Das wäre aber nur dann richtig, wenn es sich um eine Zwangsversteigerung bzw. Verwertung der Domain im Rahmen einer Zwangsvollstreckung handelt. Das scheint aber vorliegend nicht der Fall zu sein.

Euroweb hat sich die Domain vielmehr anstelle der Zahlung – juristisch: an Erfüllungs Statt – übertragen lassen. Das bedeutet, dass der Blogger seine Schulden durch Übertragung der Domain bezahlt hat. In diesem Fall muss Walter den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss beim Vollstreckungsgericht angreifen und versuchen diesen rückgängig zu machen. Vom Erlös eines Verkaufs der Domain durch Euroweb bekommt er aber grundsätzlich nichts.

UPDATE 14: Die Online-Version eines werbefinanzierten Popkultur-Magazins veröffentlicht ein Interview mit Euroweb-Geschäftsführer Christoph Preuss – auf die Geschäftspraxis des Unternehmens wird nur am Rande eingegangen. Preuss stellt fest:

„Den Shitstorm haben wir erwartet“

…was die Kommentarfunktion unter der hämischen Ankündigung auf Nerdcore.de ja schon vermuten ließ: Eignet sie sich doch prima zur Kanalisierung (und Löschung) des Shitstorms und zum Sammeln aller kritischen Links zur Unternehmensgruppe, die in nunmehr 1.500 Kommentaren zusammengetragen wurden.
Auf die nächste Abmahnung darf man gespannt sein. Und auch darauf, wie viel Gegenmobilisierungspotenzial dann noch vorhanden ist für eine öffentliche Diskussion, die den Fokus wieder mehr auf die ewig kritisierten Geschäftsmethoden der Firma legt.

Update 15:

Georg Holzer berichtet über die Geschäftspraktiken von Euroweb und anhängende Verfahren in Österreich: Euroweb. Oder: Wie man nicht dümmer reagieren kann.

Update 16, 21.01.11: Die Domain ist (vorläufig?) zurück in Renés Besitz – noch ist unklar, wie es dazu kam, und ob es auch so bleibt. Weitere Updates ab jetzt in diesem Artikel.

Update 17, 22.01.11:

Die Domain ist zurück. Hier ist die offizielle Pressemitteilung dazu.

Über die Autor:innen

  • Linus Neumann

    Dipl.-Psych. Linus Neumann war seit 2010 mehrere Jahre Mitglied der Netzpolitik-Redaktion und ist einer der Sprecher des Chaos Computer Clubs. Zusammen mit Tim Pritlove macht er den wöchentlichen Podcast Logbuch:Netzpolitik. Er arbeitet in Berlin bei einem Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit. Ab und an twittert er ein bisschen Unsinn. Per E-Mail erreicht man ihn hier.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

322 Kommentare zu „Euroweb vs. Nerdcore (17. Update)“


  1. […] Linus hat für Netzpolitik über “Kundenbindungsstrategie” von Euroweb recherchiert. Tweet Ein Beitrag von Blogrebell pEtEr Withoutfield @withoutfield ist ein […]


  2. OMFG!

    Die früheren Kloppereien drehten sich ja insbesondere um die Kundenakquise… Dass man es sich nach der ganzen negativen Aufmerksamkeit damals nun noch mit den Bestandskunden versauen will… alle Achtung.


  3. […] Nerdcore.de, eines der beliebtesten Blogs Deutschlands ist down. Netzpolitik hat spannende Details dazu. Es sieht so aus, als sei die Domain in die Hände der sehr abmahnfreudigen Euroweb Internet GmbH […]


  4. Carsten Wawer

    ,

    Seltsam, daß sich der Shitstorm schon formiert, bevor irgendjemand weiß was da eigentlich losgehen.

    Wir haben halt alle großen Spaß an solchen Aufregereien. Aber inwieweit gehts denn da noch ums Thema?


  5. Das heißt, René hat mehr oder weniger wissentlich zugestimmt, dass euroweb beim DENIC als Domainbesitzer eingetragen ist?


  6. „Verständlicherweise ist René gerade noch zu sehr am Wüten, um näheres zu erläutern“ für den Satz alleine musste ich direkt auf den flattr-Button klicken :)


  7. […] sich #Euroweb mit @nerdcoreblog nicht den falschen Gegner rausgesucht hat? Ich hol Popcorn! (Link http://t.co/Xjny8Sr via @mspro ) #  Microblog     […]


  8. Und was ist da nun genau los?


  9. Moment, „Abtreten des Domainnamens“? Sagt mir bitte nicht, dass ein erfahrener Blogger sich auf solch einen Mist einlässt? Und der Provider ist längst als problematisch bekannt? Sorry, aber dann ist er selbst schuld… Gibt genug hervorragende Alternativen in Sachen Hosting.


  10. […] netzpolitik findet ihr zudem ebenfalls einen Beitrag zu dieser Thematik und den Machenschaften der Firma […]


  11. Marcel Anacker

    ,

    Ich bezweifle, das Rene die Domain freiwillig rausgerückt hat. Es wurden auch schon Domain-Namen „gepfändet“. Siehe Gravenreuth vs. taz.


  12. Ich fänd’s irgendwie auch total schick, da mehr als Glaskugelei und Rauchzeichen zu lesen. „Ruhig Blut“ scheint da nicht die schlechteste Idee.


    1. Olliver

      ,

      Da hast du vollkommen recht David, alle reden los, dabei weiß niemand was wirklich passiert. Siehe dazu auch hier: http://www.tinkacats-schnurr-und-fotoblog.de/2012/06/15/positive-euroweb-kritik/


  13. Michael Schwarz

    ,

    Da muss Euroweb ja zumindest der Domainverwalter gewesen ein, da sag ich jetzt mal nichts (kostenpflichtiges) zu. ;O)


  14. Norbert

    ,

    Da die Faktenlage im Moment eher dünn ist – René legt da hoffentlich bald nach, wenn er schon zum Shitstorm bläst – lohnt vielleicht der Nachtrag, dass die Domain erst seit heute im Besitz von Euroweb ist, und nicht etwa schon die ganze Zeit.

    Domaindaten
    Domain nerdcore.de
    Letzte Aktualisierung 18.01.2011


  15. […] nicht unbeteiligt ist, dürfte auch der letzte Internt-User bereits mitbekommen haben, sonst hier bitte genaueres nachlesen. Ich widme diesem Vorfall trotzdem einen eigenen Eintrag, denn das hat […]


  16. Argh, sowas muss echt frustrierend sein. Da ich aber nicht beide Seiten kenne (Abmahnung nicht bezahlen kommt halt nicht so gut), kann ich mir da noch kein Urteil erlauben.

    Für die Zukunft hier mein Tipp: All-inkl.com – super Service, sehr freundlich. (Nein, ich bekomme kein Geld dafür… bin nur ein zufriedener Kunde)

    Bin gespannt, wie das jetzt weitergeht. #essengeh


  17. […] längere Fassung gibt es bei Netzpolitik und René selbst wird uns per Twitter auf dem Laufenden halten. Unterdessen frohlockt die […]


  18. […] Genaueres, aber wer Nerdcore sucht, der sollte es derzeit besser mit crackajack.de probieren.[via]Das ist mir was wert: var flattr_wp_ver = ‚0.9.5′; var flattr_uid = ‚7956’; var flattr_url = […]


  19. […] Laut Netzpolitik.org wurde die Domain von der Euroweb Internet GmbH übernommen. EuroWeb gilt als recht abmahnfreudiges Unternehmen, wie man bei Spreeblick nachlesen kann. Die „Blog-Rebellen“ bieten sogar ein Interview mit René, wenn auch nur ein kleines. Aus diesem geht hervor, dass wohl eine Abmahnung der Grund für die Übernahme der Domain sei. Man habe nicht darauf reagiert und nun bekommt man die Konsequenzen zu spüren. […]


  20. dann eben nur noch so argumentieren? http://wortvogel.de/2008/10/klatsch-me-if-you-can/

    … sagt ein Freund
    … sagte eine Freundin
    … sagt ein Insider
    Freunde sorgen sich…
    … sagt ein Insider
    … weiß eine Freundin
    … sagt ein Freund
    … sagt ein Freund
    … lästert ein Insider
    … sagt ein Freund
    … lästern Insider
    … sagt ein Bekannter
    … sagt ein Bekannter
    … weiß ein Vertrauter
    … weiß eine Freundin


  21. Shitstorm? Da hauen schon einige kräftig auf die virtuelle Fresse, ohne zu wissen, was genau passiert ist. Was ich sehe: Rene nennt die Jungs von Euroweb „Arschgeigen“, dafür kassiert er eine Abmahnung, die er ignoriert. Da waren sicher auch Gebühren fällig, die er nicht bezahlt hat, sonst wäre die Domain sicher nicht übertragen worden. Fällt meiner Meinung nach unter die Kategorie „Selbst schuld“.


  22. […] Netzpolitik schreibt gerade über eine “Auseinandersetzung” zwischen Nerdcore und Euroweb. Nerdcore.de, das bekannte Blog von René Walter, ist momentan nicht zu erreichen. Ersten Tweets war zu entnehmen, dass der allseits als sehr umstritten (und abmahnfreudig)bekannte Dienstleister Euroweb daran nicht unbeteiligt ist. […]


  23. Genau: total selber schuld. Ich finde es mehr als gerechtfertigt jede Firma, die ich „Arschgeige“ nennen will, auch so nennen zu dürfen. Was ist das für eine Welt, in der man eine Firma nicht „Arschgeige“ nennen darf?


  24. Operation Shitstorm. Nerdcore vs. euroweb…

    Oh man, da ist mal wieder die Kacke ma Dampfen.… – Nerdcore offline? Shitstorm over Euroweb! – Euroweb vs. Nerdcore Oh man.….…


  25. […] so wirklich bekannt, aber wenn man immer mal wieder hier bei den Rebellen, bei Spreeblick oder bei Netzpolitik vorbei schaut, dürfte man ganz gut auf dem neuesten Stand bleiben. Momentaner Stand scheint zu […]


  26. […] Siehe auch soweit folgende Blog-Artikel dazu: Mister Honk, Pantoffelpunk und Netzpolitik. […]


  27. […] Rene mit Nerdcore zurzeit unter http://www.crackajack.de zu finden ist, da es da wohl ein paar bestimmte Probleme gab. Hier gibt es noch ein kurzes Interview dazu: pEtEr: René, Nerdcorce ist down, was ist […]


  28. @nergcoreblog: „Anwalt ist eingeschaltet btw.“

    Der wird sicher sehr begeistert sein…vom Shitstorm…


  29. (Inhalt gelöscht, weil mehr als grenzwertig). Und deshalb war ich auch dagegen, 30.000 Euro in eine Zeitungsanzeige zu investieren, denn jetzt wird das Geld für einen wirklich guten Zweck gebraucht!


  30. […] Weise wieder hergestellt ist, erreicht man einen Mirror unter http://www.crackweb.de.Vielen Dank an Netzpolitik für die Infos.(Hendrik Luehrsen)Tags: 404 Denic domain Euroweb Nerdcore Shitstorm […]


  31. […] haben die Jungs kurzerhand seine Domain übernommen. Unfassbar. Mehr Infos bei den Blogrebellen und Netzpolitik. Nerdcore ist so lange unter crackajack.de erreichbar. (Bild […]


  32. Wenn man die Domain zum Arbeiten benötigt, scheint aber was zu gehen:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Pfaendung-von-Domain-ist-rechtens-108837.html


  33. Hat jemand die IP über die nerdcore erreichbar ist?


  34. redirect: http://www.gutesende.de/euroweb

    Bin gespannt wie sich das entwickelt? (Aufruf zu irgendwas gelöscht)


  35. @rawls: Versuch es doch mal unter crackajack.de, das ist die „offizielle“ Ausweichadresse.

    Ansonsten findest du über http://toolbar.netcraft.com/site_report?url=http://www.nerdcore.de die IP 87.230.61.209, die dir allerdings nicht hilft.


  36. @rawls:
    crackajack.de

    Net wundern, das Grunddesign is zerschossen, aber Inhalte sind da.


  37. […] René unter @nerdcoreblog in Rage. Was genau passiert ist, war eine zeitlang wohl ein Rätsel, aber Netzpolitik hat gerade ein Update gepostet. Wie es aussieht hat Euroweb – ein wohl reichlich kritisiertes […]


  38. Ich bin kein Anwalt, deshalb liege ich sicher auch falsch, wenn ich mich zu erinnern meine, daß es den Tatbestand der Beleidigung nur gegenüber konkreten Personen gibt. So darf ich die Verräterpartei ohne weiteres als solche bezeichnen (oder auch schlimmer), ihre(n) Vorsitzende(n) hingegen nicht, ohne dabei Ärger zu riskieren.

    Bei Firmen dürfte es ähnlich wie bei Parteien liegen, es sei denn, ich stelle eine konkrete geschäftsschädigende Behauptung in den Raum, die ich nicht beweisen kann („Arschlöcher“ ist dabei m.M.n. ziemlich offensichtlich eine Meinungsäußerung, denn daß außer in einer Wurstfabrik selten wirklich welche im _tatsächlichen_ Wortsinn herumgeistern könnten, würde niemand ernsthaft behaupten wollen und selbst wenn, wäre damit nicht zwingend Geschäftsschädigung zu erwarten). Zum Beispiel: „Firma XY hinterzieht Steuern“ oder „Firma 0815 panscht Dioxin in ihre Duftwässer.“

    Ebenfalls wäre natürlich die Aussage „Herfried Dreckskötter von der Eckenpinkler AG ist ein dummer H***n Sch***“ problematisch, da persönlich beleidigend und „ehrverletzend“. Siehe oben.

    Aber, wie gesagt: Ein Anwalt weiß sowas besser und wir alle wissen bisher ja nicht wirklich viel (zum Thema, meine ich).


  39. @Jörg-Olaf
    Danke!


  40. @Michael Sittig: Ja nü, weg ist weg. Erstmal. Und ja, René benötigt die Domain für seinen Job. Der ist, soweit ich weiß, nämlich derzeit sein Blog (oder?).

    Schaun’ mer mal.


  41. […] der Pfändung ist ein Rechtsstreit zwischen Nerdcore und Euroweb. Noch gibt es nur wenig konkrete Hintergründe, aber ein kleines Interview mit René konnte schon […]


  42. Was eine Sauerei. Ich nenne das Internetzensur. Kritiken sind nicht immer aus der Luft geholt.

    Übrigens vereint Euroweb nicht nur Webstyle und Viscomp unter sich. Hinzu kommt noch maxclip (maxclip.de), maxworker(maxworker.de) und european website company (ew.de).

    Man sollte also aufpassen wer sich da bei einem meldet. Ganz geheuer kann das ja nicht sein bei 6 Firmennamen.


  43. […] Herrschaften von Euroweb. Und ab dieser Stelle bin ich jetzt mal ganz vorsichtig, denn wie man bei netzpolitik liest, sind die Herrschaften sehr dünnhäutig und mahnen auch gerne mal ab. Deswegen möchte ich […]


  44. […] ‘temporär nicht erreichbar’ sieht und sich fragt, was da los ist, der kann sich bei netzpolitik.org & auch bei We like that informieren […]


  45. @David: Genau. Ein Anwalt weiß sowas besser.

    Und daher ist es – insbesondere in Unkenntnis der Vor- bzw. gesamten Geschichte – auch ziemlich sinnfrei, nun im Kaffeesatz zu lesen oder die Mistgabeln auszupacken.

    Fakt ist: Wenn René eine Abmahnung (durch)ignoriert hat, hat er erstmal schlechte Karten. Völlig unabhängig davon, ob man René mag und/oder dem Gegner alles Schlechte dieser Welt wünschen möchte.


  46. Lutz Wilde

    ,

    Naja, ich fürchte, Rene hat die Forderung ignoriert, dann den Mahnbescheid, der gefolgt sein dürfte und dann den Vollstreckungsbescheid, der wiederum danach kam. Wenn dem nicht widersprochen wird, kann der „Angreifer“ mit dem Gerichtsvollzieher loslegen – und dann kommt es auch nicht auf die Frage an, ob die zugrunde liegende Forderung überhaupt berechtigt ist (also zu Recht abgemahnt und Kosten verlangt wurde). So reim ichs mir grade zusammen.


  47. @Lutz: Das scheint mir zur Zeit auch die wahrscheinlichste aller Erklärungen. Nun, wir werden sehen.


  48. Klasse wie sich alle für einen Blogger engagieren, der obwohl schon einige Tage erwachsen und geschäftsfähig es nicht auf die Reihe bekommen hat, sich um eine Abmahnung zu kümmern. Spenden, die für den Rechstreit womöglich gesammelt werden, sollten lieber in einen Betreuer für Nerdcore-René investiert werden.


  49. […] Ganze steht zwar schon überall aber je mehr Links und Artikel zum Thema desto besser. Bei Twitter hält euch […]


  50. @Tim: Man kann jemandem auch zur Seite stehen, wenn klar ist, dass er Mist gebaut hat.

    Oder fändest du es besser, René nun im Regen stehen zu lassen?

    Weil, weil er ja immer schon so ein große Klappe hatte und, … und das jetzt nur gerecht ist?

    Sorry, nein.


  51. Wikinger

    ,

    Wenn er wirklich Abmahnung, Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid ignoriert haben sollte ist er, so leid es mir tut, selbst daran schuld. Spätestens beim Mahnbescheid sollten die Alarmglocken läuten und der Gang zum Anwalt Pflicht sein, zumindest in solchen Fällen.

    Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sieht es nach Vernachlässigung aus.

    Ich hoffe es kommen bald mal richtige Fakten und eine Einschätzung von Leuten wie Udo Vetter auf den Tisch. Damit wäre wirklich geholfen, alles was derzeit läuft ist stochern im Nebel.


  52. […] zum Thema NERDCORE VS. EUROWEB mitzuerleben. Aktuelle Beiträge zur Thematik findet ihr bei Netzpolitik, Misterhonk, Spreeblick, Pantoffelpunk und ein kurzes Interview von René bei den Blogrebellen: […]


  53. […] zu diesem Thema gibt’s hier: Euroweb vs. Nerdcore auf netzpolitik.org Nerdcore offline? Shitstorm over Euroweb! auf […]


  54. […] Und ich nenne auch keine Namen. Wozu auch? Den Namen kennt doch mittlerweile jeder im Web. Und jetzt erst recht. Und wie das mit Namen so ist, wird er nach der jetzigen Sache im Grunde nichts mehr Wert sein. Denn das Internet klärt auf. Jeder/Jede wird den Namen nun finden können. Und was man im Internet eben mit diesem Namen so verbindet.* […]


  55. Landpirat

    ,

    @50 Tim:

    Es kommt nicht darauf an, ob René im Verlauf möglicherweise Fehler gemacht hat. Das Problem ist meiner Ansicht nach, dass eine Firma überhaupt so vorgeht, wie hier geschehen. Zudem scheinen sie sich in der Vergangenheit nicht nur Freunde gemacht zu haben ;)


  56. hmhm… jobbedrohliche domainpfändungen. ist ja auch schon fast ein vorspiel zu lebensbedrohlichen domainhostings: http://wp.me/psdI6-XL

    (aus übersee. via import sicher bald auch hier zu haben. zu klicken sind die killassange-domains hier ja schon, quasi halber importschmuggel bereits gelungen.)


  57. Stefan

    ,

    Hier als Kontextinfo ein (schon etwas älterer) WDR-Fernsehbeitrag zum Thema Euroweb:
    http://yfrog.com/jtewmarkt20100607z


  58. […] ungern zu einem juristisch ungeklärten Sachverhalt äußere. Wer mehr erfahren will, wird bei netzpolitik.org und blog.rebellen.info […]


  59. Cedric

    ,

    Na das wäre doch ein Fall für „Herr Vetter, übernehmen sie“ ;-)
    Zumindest wenn René ne AdvoCard hat :D


  60. AndreasM

    ,

    Um etwas zu pfänden, muss erstmal eine Forderung bestehen (genauer es muss ein Titel bestehen, wobei zumindest ein ignorierter gerichtlicher Mahnbescheid noch involviert ist).
    Eine ignorierte Abmahnung ist keine Forderung.

    Insofern fehlt hier noch einiges.

    Es könnte sich natürlich um eine einstweilige Verfügung handeln, wobei die Sicherungspfändung einer Domain da schon eine seltsame Anordnung ist.
    Da macht sicher aber wiederum die Gegenseite schadensersatzpflichtig, wenn sich der Anspruch als nichtig herausstellt.
    Im Internet ist es auch generell schwierig, da herum zu kommen, wenn man nicht bei einer Abmahnung nachgibt oder zumindest sehr teuer (fliegender Gerichtsstand …).


  61. Wenn jemand bis zum Vollstreckungsbescheid den Kopf in den Sand gesteckt hat, wird die Rechtschutzversicherung wegen grober Fahrlässigkeit abwinken.


  62. […] Amy&Pink; mehr dazu gibt es hier, hier und hier, sowie auf dem René seinem […]


  63. weltherrscher

    ,

    nur mal so:
    solidarität, gerade im web, sollte uns alle interessieren. das gesamte rechtssystem ist bzgl. des internets noch im vorvorgestern unterwegs. wir haben ja noch nicht mal ein grundrecht auf online!!

    fangt also, wenn ihr euch über irgendwas beschweren wollt, am besten bei euch an. nicht rene ist in diesem fall der schuldige, sondern das gesamte rechtssytem. denn ein rechtssystem, getragen von politiker die das internet am liebsten wieder loswerden wollen oder ebene massiv überwachen, steckt in einem sumpf aus korruption und gewinneinnahme für einen ganzen berufsstand fest.

    das system der abmahnung ist ein klares indiz dafür, dass eben wir alle, also die bürger dieses landes, dieses korrupte rechtssystem, vertreten durch die politik, unterstützen, in dem wir eben nicht dagegen, solidarisiert, also konzertiert, vorgehen.

    wenn ihr also schuldige sucht, so sollte jeder von euch einen blick in den spiegel (nicht die zeitung) riskieren und sich fragen, wie lange eine demokratie mit dem schwert der abmahnung, also der vorauseilenden meinungseinschränkung, überleben kann?

    wie lange können überalte politiker mit ihrem rechtsempfinden, was mittlerweile mehrmals als verfassungsfeindlich eingestuft wurde, noch schalten und walten, wie sie wollen?

    wie lange dauert es noch, bis das rechtssystem wieder pro-bürger und klar contra-abzocker wird?

    und; wie lange dauert es noch, bis der bürger, also wir alle, endlich den politikern, die genau dafür verantwortlich sind, massiv und konzertiert, politikerarschtritte verteilen?

    der wandel fängt übrigens im internet an. also sollte man eigentlich für das nerdcoregate dankbar sein. manchmal braucht man (der bürger, die bürgerin) eben einen „denkanstoss“. verurteilt also rene nicht, sondern huldigt ihn!

    mir darf man auch huldigen..


  64. […] auf Platz 2 residierende Blog Nerdcore hat seine Domain an das Unternehmen Euroweb verloren. Der bisherige Eigentümer René Walter hatte das Unternehmen als Arschgeigen bezeichnet, worauf die ihn abgemahnt haben. Da René Walter […]


  65. Verstehe ich das richtig? Er hat eine Firma beleidigt, hat Mahnung ignoriert und muss nun mit den Konsequenzen leben und ihr ruft per Twitter zum Shitstorm auf Facebook auf? Sorry, aber da braucht ihr euch nicht wundern, warum Politiker die Netzgemeinde nicht mehr ernst nehmen…


    1. @Hmmz: Wir haben nicht zum Shitstorm aufgerufen, sondern wenn, dann zum konstruktiven Dialog.


  66. […] via misterhonk, netzpolitik.org […]


  67. @Tim & Cedric: Bei einer Abmahnung hilft dir eine eine Rechtsschutzversicherung ohnehin nicht.

    @weltherrscher: Nerdcoregate? Really?

    Davon ab: „das system der abmahnung“, „schwert der abmahnung“, usw., ist eigentlich dazu gedacht, eine aussergerichtliche Einigung herbeizuführen. D.h. wenn man tatsächlich Mist gebaut hat, ist eine Unterlassungserklärung in der Regel die günstigere Lösung.

    Aber, völlig unabhängig davon, dass Abmahnungen regelmäßig auch missbräuchlich eingesetzt werden: eine Abmahnung zu ignorieren ist aber kein Zeichen von Rebellion/Widerstand oder sonstwas, sondern bis auf Weiteres einfach dumm. Sorry.


  68. Slibulski

    ,

    @ Linus

    Wer über Webstyle, Euroweb und Viscomp berichtet, ist also gut beraten, auf seine Sprachregelung achten, Wörter wie “Arschgeigen” zu vermeiden

    Aber unbedingt! Manche wissen aber nicht, welche Wörter in die Kategorie “Arschgeigen” fallen. Hättest du keine Liste der Wörter posten können, die möglicherweise in diese Kategorie fallen könnten? Deckt die Arschgeigenkategorie überhaupt alle denkbaren aus Sicht der Kommentatoren treffenden Bezeichnungen ab?


  69. „Euroweb gibt es auch bei Facebook. Da kann man Kommentare abgeben: http://on.fb.me/eOs2He

    Ist doch klar, dass sowas am Ende nur in einem Shitstorm enden wird? Natürlich redet ihr nur von Kommentaren..

    Aber wisst ihr, was toll wäre? Wenn ihr mal einen Ablauf von Rene verlangen würdet, sodass wir alle sehen, wie sich das angebahnt hat. Ich wäre genauso auf seiner Seite, aber momentan lese ich im Netz viel heiße Luft und Wut und keine Fakten, mit denen ich mir meine Meinung bilden könnte…


  70. […] Eine mei­ner liebs­ten Web­sei­ten (nerdcore.de) ist nicht mehr erreich­bar. Laut mei­nem Infor­ma­ti­ons­stand ist ein mir bis dato noch recht unbe­kann­ter Web­hos­ter daran betei­ligt. Wer auch immer da […]


  71. Ich bin Webdesigner, wo kann man sich bei Euroweb bewerben? Der Laden scheitn ja zu brummen.

    Aber vermutlich suchen die nur Kontakter, Staubsaugerverkäufer, Kaffeefahrtenpräsentatoren, Marktschreier und Juristen.


  72. SirSamuelMumm

    ,

    Ich habe da eine Kopie eines Beitrags vom MDR, der zwar schon etwas älter ist, aber vermutlich den Grund für diese ganze Aufregung deutlich macht. Leider hat Euroweb diesen Beitrag von allen möglichen Video-Plattformen löschen lassen. Ich würde ihn ja hosten, kann aber nirgends eine Begründung für die ganzen Löschungen finden. Hat da vllt. jemand Hintergrundinfo dazu? Ganz naiv will ich die URL zu dem Beitrag auch nicht posten.


  73. @Hmmz: Ich warte derzeit auf einen Rückruf vom Euroweb-Pressesprecher. Schaun’ mer mal.

    @35o: Nö, die suchen auch „Designer/Webworker“ (Die entsprechende Webseite zu finden gilt als erster Qualifizierungsnachweis). Ich könnte mir freilich erstrebenswertere Jobs vorstellen.


  74. Heinz Begger

    ,

    Also Finger weg von so einer Firma, meine Meinung! ;)


  75. Sehr ärgerlich, aber wohl am Ende eher für den Provider. Ich würde meine Seiten umlagern.


  76. […] Weitere Hintergrundinformationen gibt es bei netzpolitik.org […]


  77. […] Leider ist heute im Laufe des Vormittages eines meiner Lieblingsblogs, nerdcore.de, aus anfangs noch unbekannten Gründen offline gegangen. Jetzt hat sich herausgestellt, warum Renés Blog offline ist. Linus Neumann von Netzpolitik.org schildert den Vorfall folgendermaßen: „Der Sachverhalt gestaltet sich folgendermaßen: Die Firma Euroweb hat ihn für einen Artikel über die Firma abgemahnt. René hat auf die Abmahnung nicht reagiert. Nun wurde von Euroweb der Domainname gepfändet. Vom rechtlichen Ablauf hat das erstmal alles seine Ordnung – aber auch das ist nicht neu bei Euroweb, die Firma hat ja Anwälte, die sich Mühe geben… Die DENIC wollte mir am Telefon zum Thema “Wie sind die Regelungen dafür, jemandem den Domainnamen einfach wegzunehmen?” keine brauchbare Auskunft geben. René hat einen Anwalt eingeschaltet, und wird jetzt sehen, wie es weitergeht. Der Wert der Domain nerdcore.de sollte in jedem Fall die Forderungen der Firma bei weitem übersteigen.“ Link zum Artikel „Euroweb vs. Nerdcore„ […]


  78. KinNeko

    ,

    Sie haben gerade alle Kommentare gelöscht :)


  79. MrOhHi

    ,

    Euroweb Group> Informationen zum Vorfall wird es in Kürze direkt auf Nerdcore.de geben, also bitte urteilt nicht voreilig, sondern wartet erst die Fakten zum Vorfall ab. Vielen Dank

    lol?


  80. […] Leider ist heute im Laufe des Vormittages eines meiner Lieblingsblogs, nerdcore.de, aus anfangs noch unbekannten Gründen offline gegangen. Jetzt hat sich herausgestellt, warum Renés Blog offline ist. Linus Neumann von Netzpolitik.org schildert den Vorfall folgendermaßen: „Der Sachverhalt gestaltet sich folgendermaßen: Die Firma Euroweb hat ihn für einen Artikel über die Firma abgemahnt. René hat auf die Abmahnung nicht reagiert. Nun wurde von Euroweb der Domainname gepfändet. Vom rechtlichen Ablauf hat das erstmal alles seine Ordnung – aber auch das ist nicht neu bei Euroweb, die Firma hat ja Anwälte, die sich Mühe geben… Die DENIC wollte mir am Telefon zum Thema “Wie sind die Regelungen dafür, jemandem den Domainnamen einfach wegzunehmen?” keine brauchbare Auskunft geben. René hat einen Anwalt eingeschaltet, und wird jetzt sehen, wie es weitergeht. Der Wert der Domain nerdcore.de sollte in jedem Fall die Forderungen der Firma bei weitem übersteigen.“ Link zum Artikel „Euroweb vs. Nerdcore„ […]


  81. KinNeko

    ,

    Okay.. sie haben es nur umgestellt :D Ich kenne mich mit Facebook nicht genug aus :)


  82. […] wir aber auch nur im Dunkeln tippen verweisen wir auf folgenden Link.  Deutschland […]


  83. Mir ist es im Grunde sehr unverständlich, wie ein Unternehmer verbrannte Erde hinterlässt und durch negative Schlagzeilen auf sich aufmerksam macht. (Satz gelöscht, der als falche Tatsachenbehauptung aufgefasst werden könnte)


  84. Bei dieser Abmahnpolitik fällt mir doch glatt der „Lieblingsanwalt“ der Internetcommunity, Gravenreuth, ein. Sorry, der ehemalige „Lieblingsanwalt“ der Internetcommunity. Nun ja ich will mal nichts Weiteres zu dem Thema sagen, sondern einfach die Fakten der Wikipedia sprechen lassen. Nicht dass ihr noch abgemahnt werdet. ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Freiherr_von_Gravenreuth


  85. […] des aktuellen Falls Euroweb vs. Nerdcore (Übernahme der Domain des Bloggers René Walter) werden mit Sicherheit zahlreiche Kritiken contra Euroweb laut. Nicht […]


  86. Was mich nachträglich gerade noch schreckt ist, dass die euroweb auf Ihrer Webseite ein Zertifikat der Bundesanstalt für Arbeit zur Nachwuchsförderung anzeigt. Aber das passt eigentlich auch ganz gut ins Bild… :(


  87. Geld regiert die Welt.
    Ich bezweifle das man gegen das Unternehmen gewinnen wird.


  88. Mittlerweile warnt auch Web of Trust vor Euroweb: http://www.chris87.de/euroweb.png


  89. […] Blogs über das Thema berichtet, darunter auch die größten unseres Landen, wie zum Beispiel netzpolitik.org, die sich ganz speziell mit der Euroweb-Frage auseinandergesetzt haben und natürlich die tech-blog […]


  90. Wie sieht es hier eigentlich mit Meinungsfreiheit aus? Ich meine… es ist doch seine Persönliche Meinung zum Unternehmen. Wo kommen wir denn hin wenn jeder Abgemahnt wird weil er eine schlechte Meinung zu einem Unternehmen hat. Somit würde das ja bedeuten das man in Zukunft nicht ein mal mehr Produkte negativ bewerten dürfe, da man damit Rechnen muss das man eine Abmahnung bekommt.

    mfg Maik


    1. @maik: Alles eine Frage der Formulierung. Bei abmahnfreudigen Unternehmen muss man vorsichtig sein, was man wie schreibt.


  91. @SirSamuelMumm
    du meinst diese beiden Berichte?
    http://trunc.it/dy1rw
    und http://trunc.it/dva3e


    1. SirSamuelMumm

      ,

      Das erste Video habe ich. Danke für den zweiten Link. Wurde ebenfalls als MP4 archiviert :-)


  92. Wir beschäftigen uns nun auch schon eine ganze Zeit mit Euroweb. Seitenweise Berichte, und nicht die schmeichelhaftesten
    http://www.konsumer.info/?s=euroweb


  93. […] von Euroweb) gibt es gerade gehörige Wallung zu diesem Vorgang, bei den Blogrebellen und auf Netzpolitik.org gibt es aktualisierte Informationen zum Stand der […]


  94. Meine Solidarität hält sich in Grenzen, wenn ich sehe was für geistiger Dünnpfiff auf Renés Twitter-Feed produziert wird.


  95. […] ziemlich subjektiv geprägt. (Für aktuelle Infos bzgl. Nerdcore vs Euroweb empfehle ich Netzpolitk) Viel interessanter an der Geschichte finde ich jedoch, dass sie zeigt, dass Social Media nicht […]


  96. […] kann man auch jemanden aus dem Netz verschwinden lassen, wenn er nicht gefällt: Einfach den Domainnamen wegpfänden. […]


  97. […] Am 4. Januar twitterte die @Eurowebgroup: “Wir suchen juristische Sachbearbeiter für unseren Standort in Düsseldorf”. Das entbehrt nicht einem gewissen Zynismus, denn Euroweb ist in der Vergangenheit laut diversen Medienberichten durch Abmahnungen und dubiose Geschäftspraktiken angeblich negativ aufgefallen. Und nun hat es doch tatsächlich einen meiner Lieblingsblogs erwischt: Die Domain vom Nerdcore Blog wurde gepfändet. Informationen dazu auch bei Netzpolitik. […]


  98. @Maik:

    Wie sieht es hier eigentlich mit Meinungsfreiheit aus?

    Das wissen wir nicht, weil uns Details zum Vorgang fehlen. Letztendlich aber auch fast egal, wenn René sich tatsächlich tot gestellt haben sollte. Dann knallt es und nachher wird geschaut, wem die Scherben gehören. Juristen sind da recht emotionslos.

    Ich meine… es ist doch seine Persönliche Meinung zum Unternehmen.

    Auch die kann geschäftsschädigend sein, bzw. als „Schmähkritk“ aufgefasst werden: http://spreerecht.de/abmahnung/2009–01/schadigende-kritik-in-internetforen-gegen-unternehmen-produkte-oder-personen
    http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2010/Ausgabe-13–2010/Wie-viel-Kritik-ist-erlaubt

    Gerade, wenn der Vorwurf im Raum steht, eine Firma würde mit unsauberen Methoden arbeiten (also, jetzt rein hypothetisch, um ein Beispiel zu haben), gibt es u.U. recht fix einen mit der Juristenkeule drüber.

    Somit würde das ja bedeuten das man in Zukunft nicht ein mal mehr Produkte negativ bewerten dürfe

    Nö.


  99. […] Alle Themen / Positionen 18.01.2011 0 adscale_slot_id=„ZjQxNDA=“; Die meisten werden es hier, hier, hier, hier oder hier schon gelesen haben, daher hier der WTF of the day in […]


  100. Anonymous

    ,

    traurig sowas…

    shitstorm inbound


  101. Wow, bei Renes Twitter-Feed vergeht einem ja echt die Lust, überhaupt für diesen Typen zu sein – Jetzt mal im Ernst. Wenn EuroWeb das wirklich unrechtens gemacht hat, wäre ich sofort für Rene.

    Aber momentan siehts so aus:
    EuroWeb schweigt und Rene hat eine verbale Ejakulation bei Twitter und ein paar Leute, die sofort alles glauben folgen ihm.


  102. Die Domain soll in der kommenden Woche fuer einen guten Zweck versteigert werden, so Christoph Preuß, der Geschaeftsfuehrer der Euroweb Internet GmbH. Auch Blogger haben sich dem deutschen Recht zu beugen, ausserdem habe er als Geschaeftsfuehrer eine Verantwortung auch gegenueber seiner MitarbeiterInnen zu tragen, so dass geschaeftsschaedigendes rechtswidriges Verhalten nicht toleriert werden koenne.
    Eine Rueckgabe an Herrn Walter sei ausgeschlossen.


  103. Update 5 ist mal sehr cool. :)

    Immer schön anheizen, den Shitstorm. :P


  104. GrauDenker

    ,

    „… ist also gut beraten, auf seine Sprachregelung [zu] achten, Wörter wie ‑Arschgeigen- zu vermeiden, und sich in der Anwendung des Konjunktiv I zu üben.“

    Außerdem sind die Worte „schlecht“ und „scheiße“ künftig durch „gut-minus“ sowie „gut-minus-minus“ zu ersetzen.
    Für das Wort „Abzocker“ hat künftig die Bezeichnung „kapitalistischer Vorreiter“ verwendet zu werden.
    Zuwiderhandlungen werden mit Geldstrafe und / oder Domainentzug bestraft!

    Im Auftrag des Ministeriums für Wahrheit.
    ( http://de.wikipedia.org/wiki/1984_%28Roman%29 )

    armer Rechtsstaat…


  105. […] ganze Story in ausführlich am besten bei Netzpolitik nachlesen. Einer Person gefällt das.Gefällt mir doch nicht […]


  106. ich hab jetzt erstmal meinen link auf die domain nerdcore.de gelöscht bzw als privat markiert. erstmal abwarten was sich bezüglich der domain ergibt. aber das kann dauern und so lange will ich nix mit einem link auf meiner seite unterstützen das es imho nicht verdient hat, da unklar ist ob die baustellenseite bleibt oder sonstwas da hin geklatscht wird. schliesslich bin ich als webmaster ja für die links auf meiner seite son bissel mitverantwortlich, ne?


  107. Menovin

    ,

    Ich habe das Euroweb-Profil mal bei Facebook als Spam/Betrug gemeldet. Macht das auch! :)


  108. Rechtliche Bewertung Euroweb vs. Nerdcore – Domain wurde gefändet…

    Die Auseinandersetzung zwischen der Firma Euroweb und dem bekannten Blogger Rene Walter bewegt heute grosse Teile des deutschen Internets (siehe eine gute Zusammenfassung der Ereignisse bei netzpolitik.org /). Auch wenn die Hintergründe noch nicht voll…


  109. Update 6, quasi: Ich habe gerade Christoph Preuß (GF von Euroweb) telefoniert.

    Nach Angaben von Preuß stellt es sich tatsächlich in etwa so dar, wie Lutz Wilde etwas weiter oben bereits vermutet hat, bzw. Florian Baumbach schreibt.

    Details evtl. gleich in einem eigenen Beitrag.


  110. @Menovin: Lasst doch bitte solchen Unsinn.


  111. AndreasM

    ,

    Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht.

    Wenn die Domain gepfändet wurde und jetzt auch verwendet wird, handelt es sich um eine Vollstreckung durch Gerichtsvollzieher nach gerichtlichem Mahnverfahren.
    Wenn es ein Mahnverfahren gab, muss es am Anfang eine Geldforderung gegeben haben.

    Wie ist es jetzt zu dieser Forderung gekommen?
    Durch die Ignorierung einer Abmahnung ergibt sich nicht automatisch ein Akzeptieren dieser Abmahnung.

    Kann ein Rechtsanwalt Abmahnkosten auch bei nicht akzeptierten Abmahnungen fordern und ein Mahnverfahren durchführen, ohne dass es vorher zu dem in der Abmahnung angedrohten Gerichtsverfahren kommt?


  112. Dietmar

    ,

    hat jetzt nur indirekt was mit nerdcore zu tun, aber was ich mich frage, nach dem ich die Videos gesehen hab und es dort heißt, dass die Seiten/Domains trotz der hohen Kosten immer noch Euroweb gehört:

    können Betroffene die auf euroweb reingefallen sind und dort eine Seite haben, nach beendigung des Vertrages nicht einfach auf herausgabe der Domain und der Website klagen, da sie doch offensichtlich die Namensrechte an der Seite haben. (vergleiche Milka.fr oder FC-Bayern.es ) … und hätten sie das nicht schon wärend des Vertrages machen können?


  113. AndreasM

    ,

    Ah, der FAZ-Artikel macht deutlich, um was es wirklich geht.

    Nämlich überhaupt nicht direkt um eine Abmahnung. Sondern um ein verlorenes Gerichtsverfahren, gegen das er wohl weder weitere Rechtsmittel einlegte noch dessen Folgekosten er bezahlte.
    Somit wurde die Forderung eben jetzt vollstreckt.

    Man kann unberechtigte Abmahnungen durchaus ignorieren, ohne dass sich daraus unmittelbar Folgen ergeben (aber Gefahr der einstweiligen Verfügung durch ein Gericht).
    Aber Gerichtsurteile kann man nicht einfach so ignorieren.


  114. Die „gelöschten“ Facebook-Kommentare gibt’s immernoch, wenn man den filter-Parameter in der URL selbst setzt: https://www.facebook.com/EurowebGroup?v=wall&filter=1
    Facebook vergisst nichts ;-)


  115. Was ich mich Frage ist, wie man aus einer Domain-Pfändung, die offenbar zur Begleichung einer Geldforderung dienen sollte, ein Nutzungsrecht der Domain herleitet. Müsste die Domain nicht durch das Vollstreckungsgericht versteigert werden, so dass der Gläubiger daraus seinen Anspruch befriedigen kann?


  116. Bin ich der Einzige, der es eigenartig findet, das die Domain nerdcore.de direkt auf den Geschäftsführer von Euroweb übertragen wurde.
    Als Domaininhaber steht laut Denic nämlich Christoph Preuss drin. Das Feld Organisation ist nur der Adresszusatz und heißt nicht das die Firma die Domain hat.


  117. […] man davon ausgehen: Es wird nicht gut für sie enden. Don’t mess with the Internet! Mehr auf netzpolitik.org. HierInfos zur rechtlichen […]


  118. Ich frage mich ehrlich wie viel Bearbeitungsgebühr und Unkosteerstattungen sich Euroweb abzwacken wird. Entschuldigung, aber das entwickelt sich alles zu einer unglaublichen Farce.


  119. […] ist auf netzpolitik.org, die kürzlich schonmal über den o2 Skandal eines befreundeten Bloggers (minds-delight.de) […]


  120. Rechtliche Bewertung der Sache Euroweb vs. Nerdcore – Domain wurde gepfändet…

    Die Auseinandersetzung zwischen der Firma Euroweb und dem bekannten Blogger Rene Walter bewegt heute grosse Teile des deutschen Internets (siehe auch die gute Zusammenfassung der Ereignisse bei netzpolitik.org). Offensichtlich hatte die Firma Euroweb d…


  121. > (Formulierungsfehler dürft Ihr behalten)

    und sowas in einer Pressemitteilung… zeigt mal wieder, wie professionell die arbeiten :D


  122. Bullshit! Hier geht es doch nicht darum, dass René eine Abmahnung oder sonst was ignoriert hat – das war sicher nicht sehr klug. Trotzdem, hier geht es darum, dass die freie Meinungsäußerung mal wieder mit Füßen getreten wird. Herr Gott, wenn ich nicht mal mehr jemanden als Arschgesicht bezeichnen kann ohne gleich abgemahnt zu werden… wo kommen wir denn da hin?! Allein schon deshalb sollte man hinter René stehen!

    Unabhängig davon würde mich natürlich auch interessieren, warum sich René damals nicht schon damit auseinander gesetzt hat?! Er wäre doch rechtlich auf sicherem Boden gestanden, oder?


  123. […] dies alles so zutreffend ist, ist noch nicht klar. Ich empfehle die weitere Entwicklung bei Netzpolitik zu verfolgen. Wie jedoch ein Schimpfwort und eine nicht beachtete Abmahnung zum Verlust einer […]


  124. […] Was bisher fehlte, sind Details zur Auseinandersetzung. Linus hatte in einem Telefonat mit René bereits herausgefunden, dass es wohl um eine Abmahnung geht, die René wohl ignoriert hat: Ich habe gerade mit René […]


  125. […] Meldungen: Taz Netzpolitik Misterhonk Blogrebellen Interview mit René Spreeblick Tags: Euroweb, Nerdcore, […]


  126. […] Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb, Euroweb … […]


  127. laut FB ist jetzt was auf nerdcore.de zu lesen. Ich krieg aber nur die Baustellenseite oder nen 503-Fehler.


  128. Zoey4Ever

    ,

    Arschgeigen, alles Arschgeigen!


  129. Na, Glückwunsch: Erst Abmahnung unbeantwortet lassen, sogar auf ein Urteil nicht reagieren (Sonderleistung) und dann laut heulen, wenn die Domain als ultimo abgepfändet wird.
    Wie unbekümmert muss man denn da sein, zudem bei dieser Gegenseite?


  130. @Kai:

    Er wäre doch rechtlich auf sicherem Boden gestanden, oder?

    Das Landgericht Berlin sah das anders und hat ihm August 2010 in Abwesenheit(!) ein Versäumnisurteil/eine Einstweilige Verfügung reingedrückt.

    Ich sag’s ungern, aber die Entscheidung ist leider durchaus nachvollziehbar.


  131. Und sogar eine informelle Bitte zur Löschung vor Abmahnung ignoriert. Wirklich super, Nerdcore-Blogger. Villeicht ist/war das Internet doch nicht das Richtige für Dich.


  132. sebseb

    ,

    Was ich bedenklich finde ist, dass eine Domainpfändung in diesem Fall einfach so gerichtlich beschlossen wird.

    Sicher ist es unklug, im Fall eine gerichtl. Niederlage nicht zu reagieren (auch wenn man sich moralisch im Recht fühlt), aber eine Domainpfändung geht mir hier als Konsequenz doch zu weit. Immerhin ist es meines Wissens so, dass der Blog praktisch der „Job“ von Rene ist und er jetzt einen großen Verdienstausfall hinnehmen muss (je nach Dauer dieser Geschichte). Wieso wird dann ausgerechnet die Domain gepfändet? Wie soll er jetzt „arbeiten“? Gefällt mir alles gar nicht.


  133. Ich weiß gar nicht was Ihr hier alle rummoralisiert. Da nimmt sich ein kleiner Revoluzzer endlich einmal Leute zum Vorbild, die demnächst für ihre tapferen und vor allem ehrenvollen Leistungen an (einem Teil des) Volk(s) und Vaterland noch zu Lebzeiten Denkmäler und Ehrenbriefmarken bekommen sollen und versucht es mit klassischem und bewährtem Aussitzen – und dann fliegt er damit aufs Maul und ihr spottet. Ist das gerecht gegenüber denen, die noch Vorbilder haben?

    (SCNR)

    Naja. Nachdem die Fakten ja nun klarer sind, bin ich noch weiter davon entfernt, hier eine P®osition beziehen zu können. Oder auch nur zu wollen.


  134. […] Marcus Beckedahl [Netzpolitik.org] im Eintrag zum reichlich verwirrenden Fall Euroweb vs. Nerdcore […]


  135. Thomas

    ,

    Egal wer im Recht ist:
    (Sicherheitshalber gelöscht) Euroweb!


  136. Martin

    ,

    Ich find den FAZ Artikel gut. Unabhaengig davon was jetzt im konkreten Fall von nedcore alles Falsch gemacht wurde, hat der Laden, was er in Bezug auf die Leute die er schaedigt, so anstellt, einen shitstorm mehr als verdient. (Siehe die weiter oben verlinkten videos)

    Ich finde das kann man hier ruhig mal in einen Beitrag gießen, auch wenn es vielleicht nur ueber eine Ecke was mit Netzpolitik zu tun hat.

    Und ich finde es toll das man die Aussagen gegen die geklagt wurde in einem Zeitungsartikel zitieren kann. :)


  137. […] hat es also Nerdcore.de erwischt und damit eines der größten und bekanntesten Blogs in Deutschland. Es mag formal und juristisch […]


  138. […] fassen. Wer Interesse hat, sollte auf jeden Fall den Artikel der FAZ und natürlich den Artikel von Netzpolitik lesen. AKPC_IDS += „15476,“;Popularity: unranked [?] Auch passende Artikel:Katastrophale […]


  139. Juhuu, die „selber Schuld“-Schlaumeier und Besserwisser, die immer kommen und „Recht haben“, wenn jemand Probleme hat sind auch schon da.


  140. […] soll nun der Firma Euroweb Internet GmbH gehören und auf ebendiese eingetragen sein. Grund sei netzpolitik.org zufolge eine Pfändung, nachdem der Bloginhaber René Walter nach einer Beleidigung gegen die Firma […]


  141. […] Die Welt ist Scheiße: Keine Überschrift in Bezug auf Ungenannte Firma vs. Nerdcore […]


  142. […] Euroweb – this will be fun” – taz.de Euroweb vs. Nerdcore? – spreeblick.com Euroweb vs Nerdcore – netzpolitik.org Euroweb und der Ruf nach Informationskontrolle – mspr0.de Nerdcore.de […]


  143. […] es geht? Beste Anlaufstelle für möglichst neutrale bzw. sachliche Darstellung unter netzpolitik und […]


  144. […] durchaus bekannt zu sein. Einen sehr aufschlussreichen Beitrag zu der Thematik gibt es auf netzpolitik.org, lesen lohnt sich! Ich möchte darauf allerdings nicht näher eingehen da ich mir einen […]


  145. […] Euroweb vs. Nerdcore netzpolitik.org — Nerdcore.de, das bekannte Blog von René Walter, ist momentan nicht zu erreichen. Ersten Tweets war zu entnehmen, dass der allseits als sehr umstritten (und abmahnfreudig) bekannte Dienstleister Euroweb daran nicht unbeteiligt ist. mehr → […]


  146. […] Quelle: TechBanger.de / Itam GmbHNerdcore ist ein Blog, von dem so gut wie jeder, der selbst bloggt, schon einmal gehört haben dürfte. Zwar ist es alles andere als leicht, das Konzept und die Sinnhaftigkeit von Nerdcore zu verstehen, aber Fakt ist, dass es sich letztlich um ein Blog handelt, das aus der deutschsprachigen Blogosphäre einfach nicht wegzudenken ist. Dennoch ist das Blog von der Bildfläche verschwunden – ein Unternehmen hat sich nämlich erlaubt, die Domain zu pfänden. Wenn ein solch bekanntes Blog aufgrund einer Pfändung von der Bildfläche verschwindet, sorgt dies natürlich für jede Menge Wirbel. Derzeit spielt sich einer der größten Shitstorms ab, den das deutschsprachige Internet je erlebt hat. Am besten startet man bei Netzpolitik, wo man sich genau diesen Beitrag zu Gemüt führt: Euroweb vs. Nerdcore […]


  147. […] Domaininhaber Euroweb. Nach und nach wurden dann ein paar Details publik, danke an dieser Stelle an Netzpolitik die sehr akribisch Informationen gesammelt haben. Ungeachtet der Tatsache dass Rene (der Blogger […]


  148. Hey Euroweb, um wieviel Geld geht es. Macht uns ein faires Angebot und der gute Mann bekommt seine Domain zurück. Oder: Geht es nicht um Geld. Dann verliert Ihr sowieso.


  149. Ohne Worte...

    ,

    Mal eine „doofe Frage“…

    Wenn die wirklich versteigern, können sie doch nicht einfach den Erlös spenden. Alles was mehr reinkommt als die zu begleichende Schuld, müsste doch eigentlich dem ehemaligem Domainbesitzer zukommen.…


  150. […] Netzpolitik – “Euroweb vs. Nerdcore“ Dort wurde der Fall in der Blogosphäre und auf Twitter breitgetreten – “Euroweb vs. […]


  151. […] bei Netzpolitik zu lesen ist, hat Euroweb angekündigt, die Domain schon bald versteigern zu wollen. Der Erlös soll aber nicht […]


  152. Der letzte Nachtrag von Udo Vetter (Update 9) bedeutet: Win – Win – Situation für René Walter.

    https://twitter.com/#!/nerdcoreblog/status/27416006196469760

    Entweder blog zurück oder den überschüssigen Erlös der Versteigerung.


  153. […] rangiert nedcore (noch) auf Platz 2 !Tja nun berichten die Schwergewichte der deutschen Blogs wie netzpolitik.org, große IT-Seiten wie golem.de und auch die klassischen Medien wie die FAZ berichten.Ich mach mir […]


  154. lol, geht das nur mir so oder sind alle links auf crackajack.de noch zu nerdcore.de geroutet, d.h. landen wieder auf dem euroweb-Server?

    Cache as cache can… da sind ja die Suchmaschinen genau so hilfreich…

    copy/paste + re-ftp, anyone? ;)


  155. […] Grund genug für zahlreiche Artikel, in denen das Unternehmen Federn lassen muss (dazu nur Netzpolitik und Spreeblick). Nachdem bei Golem.de nun ein erster Überblick mit Zitaten des Unternehmens […]


  156. […] zu schreiben.Falls jemand nicht mitbekommen hat was da läuft, empfehle ich den Artikel auf Netzpolitik.org. Eine der wenigen Seiten, die heute relativ objektiv über die ganze Sache berichtet haben und […]


  157. HOly Shit… is ja mal wieder richtig was los in der Blogosphäre. Hoffe Rene packt das!


  158. […] diesem Blog um die wesentliche Erwerbsquelle des Betreibers handeln soll. Desweiteren sind laut netzpolitik.org die Zahlungen seit einigen Tagen beglichen und es stellt sich die juristisch spannende Frage, ob […]


  159. Das Imperium schlägt zurück…

    Im Deutschen IT- und Bloggland herrscht grosse Aufregung: das Imperium hat Nerdcore gekapert! siehe heise.de, fefe, netzpolitik.org, usw usf Nachtrag: hier gibt’s eine spannende Übersicht…


  160. Ist ja (…), was Euroweb sich da erlaubt. m(


  161. […] Nerdcore gastiert so lange sich die Domain in den Klauen Händen von Euroweb befindet, unter http://www.crackajack.de. Aktuelle Infos zu dieser Kackaktion gibt u.a. bei Netzpolitik.org. […]


  162. […] wollen um auf dem aktuellen Stand zu sein. Wer detailierte Informationen sucht ist drüben bei netzpolitik.org bestens aufgehoben, die haben wirklich einen großartigen Job gemacht den ganzen Tag und alles […]


  163. […] schreibe oder nicht, aber es muss es einfach raus. Heute wurde die Domain nerdcore.de gepfändet. Warum wieso und überhaupt ist hier zu lesen. Die Firma welche dies in die Wege geleitet hat, möchte ich nicht erwähnen. Vielleicht droht mir […]


  164. […] Netzpolitik.org:  ‘Eine bestimmte Firma’ vs. Nerdcore lawblog.de: Der Gläubiger darf, er muss aber nicht konsumer.info: über ‘Eine bestimmte […]


  165. […] Back, Bring Back, Oh Bring Back Nerdcore To Renė* Tweet Bring Back, Bring Back, Oh Bring Back Nerdcore To […]


  166. […] lichtete sich das Dickicht der wilden Vermutungen. Was geschehen war, lässt sich sowohl auf Netzpolitik.org nachlesen als auch bei […]


  167. Ich könnte von Dritten gehört haben, die Leute von der Euroweb seien u.U. eventuelle gehörige […].
    Würde ich ein vertriebsstarker Mittelständler sein, käme ich in Versuchung, beim Anblick dieses Bildes
    http://farm4.static.flickr.com/3205/3097805908_20c709fb01.jpg der Geschäftsführung der Euroweb, auf den Gedanken zu kommen, es handelte sich um „sehr gute“ Geschäftemacher und zöge in Erwägung dies der ganzen Welt und vor allem den Kunden mittels Blogspostings mitzuteilen.


  168. […] ist doch so schon löchrig genug. ich hatte ja schon völlig vergessen, wieso der name euroweb bei mir ein ungutes gefühl verursacht. nun werden die geschichten – nerdcore sei dank […]


  169. Haltet mal den Ball flach. Davon geht die Welt nicht unter. Wenn man den Aufschrei hier sieht, geht es uns in Deutschland einfach noch viel zu gut. Es gibt viele Dinge, die viel wichtiger sein sollten, als ob ein Blog erreichbar ist, oder nicht.


  170. JJ Preston

    ,

    Naja, René Walter war nicht gerade klug, die Scheuklappen aufzusetzen.

    Andererseits war Euroweb – gerade wo ihr Geschäftsgebaren „nicht ganz unumstritten“ ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, wirklich, wirklich, wirklich, wirklich, wirklich, wirklich äußerst schlecht beraten, ausgerechnet die Domain zu pfänden (man mag auch die Verwendung des Wortes „kapern“ erwägen), wo es definitiv ausgereicht hätte, ins Vermögen bzw. ins Einkommen zu pfänden. Es fällt schwer, hierin NICHT eine Retourkutsche und eine Demonstration der „dickeren Eier“ zu sehen. Vor allem: Bei dem, was Euroweb mutmaßlich seinen bedauernswerten Kunden abknöpft, wäre eine Ermittlung der Vermögensverhältnisse des Schuldners sicher im Rahmen des Verhältnismäßigen gewesen…

    Tja, nun gibt es die geballte Ladung aus Shitstorm, Streisand und einer kleinen Erinnerung daran, wie Euroweb seine Kunden zu behandeln bereit war (siehe yfrog-Link weiter oben in Update 3).

    Was ich Herrn Preuß wünsche? Dass er rechtzeitig beim Gericht ankommt, sollte diese „Stärkedemonstration“ (wir erinnern uns: Am beißwütigsten sind immer die kleinsten Kläffer…) zum Bumerang werden. Nicht, dass er bei Eintreffen dieses Falles zu spät Insolvenzantrag stellt – dafür wird nämlich nicht euroweb.de gepfändet, sondern der säumige Geschäftsführer, und zwar laut §15a 1, 4 InsO für bis zu drei Jahre…


  171. […] Euroweb vs. Nerdcore / Netzpolitik.org […]


  172. […] die Domain weggepfändet hat, sodass sein Blog offline ging. Die ganze Geschichte kann man hier oder hier nachlesen. Zwar gibt es berechtigte Zweifel daran, ob Euroweb die Domain hätte […]


  173. […]   René of course has been outraged all day (just read his Tweets), arguing that his domain is worth far more than the money he was sentenced to pay, and he seems to have engaged a lawyer to settle things (I love this). Meanwhile, the Dusseldorf company has been pested via Twitter and Facebook by loyal fans of Nerdcore and the case has even made it into various big German newspapers. For the moment, Nerdcore can only be reached via the domain crackajack.de. Euroweb, however, has been known to be quite trigger-happy, when it comes to admonishing critics and is currently subject to some 100 lawsuits against them for ripping customers of with bad services and worse contracts. Personally I want then to it to be reached via a eurowebarecunts URL – it would be much more fun!!! Here’s two good German blog posts which sum  up the story quite well, one from a well-known German lawyer/blogger but you’ll need to speak German or have engage the services of Google translate! http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/01/18/der-glaubiger-darf-er-muss-aber-nicht/ http://www.netzpolitik.org/2011/euroweb-vs-nerdcore/ […]


  174. […] nicht miteinander zu tun haben, machten heute im Netz die Runde. Zum einen ist da die Konfiszierung Übernahme der Domain nerdcore.de durch die Firma Euroweb. Laut meiner im Moment zur Verfügung stehenden […]


  175. […] netzpolitik.org – Euroweb vs. Nerdcore […]


  176. […] Euroweb vs. Nerdcore “…Nerdcore.de, das bekannte Blog von René Walter, ist momentan nicht zu erreichen. Ersten Tweets war zu entnehmen, dass der allseits als sehr umstritten (und abmahnfreudig) bekannte Dienstleister Euroweb daran nicht unbeteiligt ist…” (netzpolitik.org) […]


  177. […] Aus diesem Grund blogge ich über das Thema. Für die, die es noch nicht wissen, können es auf Netzpolitik, Misterhonk, Spreeblick oder Pantoffelpunk […]


  178. unangebrachter kommentar

    ,

    g!87 e5 n!C!-!7 i26enD jMd d32 iN d!_!3223Ld02f w0!-!n7, d3R d4 m4L kl!N63Ln k03nN73 ? b!!_d3r p0573n n!C!-!7 v3263s53n!!!!!!einseinsellf

    mist meine tastatur geht nicht, test, test.. hmm grade hat alles geklemmt..
    ;)


  179. […] hat allein heute 11 Updates (!!) zur Nerdcore-Sache: Euroweb vs. Nerdcore (11. Update) : netzpolitik.org Damit Ihr mal eine Vorstellung von deutschen Blogs und ihre Bekanntheit bekommt, schaut mal hier: […]


  180. Aus diesem Grund weiß ich auch nicht ob das seit geraumer Zeit so eine gute Zukunft für die kleinen Personen hat, wirklich kritisch Bericht zu erstatten oder einfach nur ihre Meindung Kund zu tun. Anfangs interessiert ein kleiner Blog niemanden, sobald sich viele Leser für deren Inhalt interessieren wird dieser Bloig als große Publikation betrachtet und wie ein Verlag gehandelt könnte man sagen. Aber es ist meist immer noch das kleine Häufchen vom Anfang dahinter… SCHEISSE SOWAS


  181. […] Ahnung haben. Die ganze Geschichte mit ganz viel Information drumherum findet ihr unter anderem bei Netzpolitik. Und es ist freilig viel spannender, komplexer und vor allem zwielichtiger, als ich das hier […]


  182. […] hätte man gesagt, es ist eine lange Geschichte. Netzpolitik.org berichtet stets aktuell (hier und hier), die FAZ reagierte als erstes klassisches Medium auf den Fall und fasst die Vorgeschichte […]


  183. Daniel

    ,

    Man sollte prinzipiell morgen in der Hansaallee 299 in Düsseldorf seinen Unmut bekunden…


  184. […] Der Freischreiber e.V. weigert sich, Geld aus der Versteigerung der gepfändeten Nerdcore-Domain anzunehmen. (Update: Bei der Wikipedia formiert sich auch Widerstand) (Hintergrund) […]


  185. Euroweb geht damit in die Web-Geschichte ein – als traurige Berühmtheit!


  186. […] berichten einige Blogs über den genauen Sachverhalt. Auf Basicthinking und Netzpolitk erfahrt ihr mehr zu diesem Thema. Was mich jedoch viel mehr interessiert, ist die […]


  187. nerdcore.de wieder offline, alle Einträge zum Thema im Blog von Euroweb gelöscht


  188. […] zum thema euroweb vs. nerdcore findet man u.a. bei spreeblick, heise, golem und netzpolitik (#1, #2). die nerdcore-seite erreicht man derzeit unter […]


  189. lavcadio

    ,

    René kann/soll bei einer Versteigerung der Domain selbst mitbieten – und der Höchstbietende sein. Alles, was über die reine Forderung hinausgeht steht ihm, als bisherigen (und künftigen) Domaininhaber zu. Ist somit kostenneutral.


  190. […] Euroweb vs. Nerdcore (11. Update) netzpolitik.org Netzbewegung erstellt von Achim Schaffrinna am 19.01.2011 | 09:40 0 Kommentare Anzeige sr_adspace_id = 2000000431807; sr_adspace_width = 300; sr_adspace_height = 250; sr_ad_new_window = true; sr_adspace_type = „graphic“; […]


  191. Also heute morgen erscheint als Domaininhaber von nerdcore.de

    Domaindaten
    Domain nerdcore.de
    Letzte Aktualisierung 19.01.2011
    Domaininhaber


    Domaininhaber: Daniel Fratzscher
    Organisation: New Media Marketing & Vertriebs GmbH
    Adresse: Wallstraße 16
    PLZ: 10179
    Ort: Berlin
    Land: DE

    was hat das jetzt zu bedeuten ?


  192. sag mal jemand den anonymous kids bescheid :P


  193. […] netzpolitik.org gibt es mehr Infos zum […]


  194. Okay, nerdcore.de ist wieder runter, die Domain wird im Whois angezeigt als Domain von „Daniel Fratzscher“, einem der beiden Gründer von Euroweb. Was das soll, keine Ahnung. Versuchen die jetzt, die Domain auf Teufel komm raus behalten zu können? Es gab ja auch von Udo Vetter einige Aspekte, die dafür sprechen, dass die Domain gar nicht hätte gepfändet werden dürfen, da sie (vllt., sicher weiß ich das ja nicht) zum Broterwerb dient.

    Die Domain gehört jetzt mit ihm zu der „Pro Media Marketing und Vertrieb GmbH“, die, wenn man mal eine Suchmaschine bemüht schnell als sehr unsympathisch erscheint. Mit Eintrag bei der Verbraucherzentrale und ohne eigene Webpräsenz.

    Also irgendwie stinkt das alles zum Himmel da, mit Mutmaßungen halte cih mcih aber zurück, ich will ja nicht „geschäftsschädigend“ sein. Nebeinbei sei bemerkt, dass das auch nciht mehr Notwendig ist, sondern Euroweb und co diese Aufgabe selber schon mit Bravour erledigen.


  195. @sabbi: Daniel Fratzscher ist der Geschäftsführer von euroweb

    http://picasaweb.google.com/lh/photo/9rSH5QgNhsoHbhL8gav1Xw


  196. @olli @frank: .. ich verstehe – da war ich wieder zu schnell.
    Aber anscheinend wurde ja von gestern auf heute nochma gewechselt. Mal sehen wer die morgen hat.

    Jedenfalls ist dieses Vorgehen schon ziemlich … ; welche Farbe hat wieder AA?.


  197. […] ist passiert? Vor allem Netzpolitik hat (mit derzeit 11 Updates eines Artikels) sehr viel Licht ins Dunkel gebracht: Falls Nerdcore einem Leser unseres Blogs bis dato kein […]


  198. soweit ich das sehe ist nerdcore.de wieder online. zwar noch mit dem „deface“ von euroweb und mittlerweile 613 kommentaren.


  199. […] persönlich finde es schon ziemlich heftig wie gegen Nerdcore vorgegangen wurde und ich fühle mich an eine Redewendung erinnert. Wie war das noch…. mit […]


  200. […] Ein abmahnendes Unternehmen sollte immer auch den Reputationsverlust einkalkulieren, der in vielen Fällen deutlich größere Verluste einbringt, als der Rechtsstreit einbringen kann. Bei Euroweb scheint man sich dessen bewusst geworden zu sein und plant jetzt die Versteigerung der Domain über eBay. Der Erlös soll dann gespendet werden, aber auch dazu gibt es bereits Diskussionen. Einen umfassenden Überblick und viele Stimmen zur Abmahnung von Nerdcore gibt es bei netzpolitik.or.… […]


  201. […] Besuchern pro Monat populärsten deutschen Blogs, war plötzlich offline. Und schnell sprach sich im Netz herum, dass Schuld daran ein Rechtsstreit sei zwischen dem Blog-Betreiber René Walter und der […]


  202. Marius

    ,

    Das lustige zu Update 12 ist:

    Daniel kommt so gut wie ne Nach Berlin zur wallstraße.

    Die Firma hat nicht mal einen Briefkasten dort.
    Weder haben sie ein Büro da. Dort arbeiten lediglich die Webstyle-Webdesigner (die auch gleichzeitig die EW Designer sind) und der Telefonsupport

    i know what im talking about

    wills du mehr wissen?
    (Das haben wir mal lieber gelöscht)


  203. Marius

    ,

    ja besser ist sorry deswegen :)


  204. Linus Torvalds von Neumann Architektur. Ich liebe den vollen Namen des Autors.


  205. Allgemein betrachtethat die Firma Euroweb probleme:
    LG Hildesheim: Arglistige Täuschung durch die Euroweb Internet GmbH ?

    Das Landgericht Hildesheim stellt als Berufungsinstanz eine arglistige Täuschung des “Partnerunternehmens”, begangen durch die Euroweb Internet GmbH fest. Aktz: LG Hildesheim Az: 7 S 232/09 // 3 C 553/08.

    Nicht der geschulte Aussendienstmitarbeiter habe diese Tat begangen, die Ursache des “Übels” sei nach Meinung des LG Hildesheim direkt bei der Firma Euroweb Internet GmbH zu suchen.
    http://www.konsumer.info/?p=15039


  206. […] Einzelheiten mit den Stellungnahmen der einzelnen Seiten hat netzpolitik […]


  207. […] zu Euroweb vs. Nercore findet ihr auch auf Netzpolitik. Ich habe zudem noch ein Kommentar ohne […]


  208. […] Unterschiede gibt es aber hinsichtlich der Aufmerksamkeit, die sie erregen. Während “Euroweb vs. Nerdcore” binnen weniger Stunden geradezu durchs Netz getragen wird, bleibt ein anderer Konflikt […]


  209. […] gespannt verfolgen. Wer sich mehr in den Fall einlesen möchte, dem sei dieser Link empfohlen: http://www.netzpolitik.org/2011/euroweb-vs-nerdcore/ Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Filmriss und getagged euroweb, Nerd, nerdcore, netzwelt, […]


  210. […] aka Viscomp sehr klage- und abmahfreudig gerade gegen öffentliche Kritiker_innen. Aktuell hat es nerdcore getroffen, aber damit hat sich Webstyle nun endgültig selber ein Bein gestellt und die erboste […]


  211. hmm das war natürlich ein gefundenes fressen für euroweb…ich kenne mich nicht genau mit den geschäftsregelungen aus aber ich würde mal behaupten das eine neue domain bzw. ein besitzer weniger traffic bekommen wird was eine kostenmilderung für euroweb darstellt…desweiteren muss man sich auch die frage stellen ob (selbst wen die forderung zu spät beglichen wurde)man mit sich vereinbaren kann eine existenz zu zerstören …irgend ein vorteil muss sich für euroweb daraus ergeben ‚denn die schlechten publicity fürs unternehmen selber wird sicherlich auch in der nächsten zeit nicht abreißen


  212. Volker Gemald

    ,

    wenn jemand von euch tatsächlich noch mehr medienpräsenz will, dann schlage ich vor die aufmerksamkeit auf maria riesch und ihre website http://rieschmaria.de lenken. diese wird von euroweb gehostet.

    einfach mal bei ihr oder ihrem manager nachfragen, ob denen bewusst ist, mit welchen geschäftspraktiken ihr provider so tätig ist und ob es nicht in zukunft schädlich sein kann mit dieser firma in verbindung gebracht zu werden.


  213. IsoLight 2000

    ,

    Das ist das wirklich schlimme an der Geschichte mit der Pfändung ist ja die Zerstörung von allgemein zugängigem Kulturgut.

    Sowas macht man auch dann nicht, wenn man so profilierungsgeil ist wie die Euroweb.

    Deppen


  214. Milton Mantes

    ,

    Ich habe da mal eine Frage:
    die Domain läuft aktuell über die DNS Server von Euroweb. Somit haben sie auch Zugriff auf die Emails, die an die nerdcore.de Domain gehen. Diese sind aber nicht an Euroweb gerichtet, sondern an den früheren Besitzer / Leute die eine @nerdcore.de Email Adresse haben.

    Daraus ergeben sich in meinen Augen 2 Probleme:

    1. sind unter Umständen 3. geschädigt, wegen des Mailausfalls
    2. dürfte es doch rechtlich sehr bedenklich sein. Ein Postbote darf ja auch nicht sämtliche Briefe die er am Morgen in seinen Fahrradkorb legt behalten und diese in seinem Namen verteilen oder gar entsorgen. Der Kunde hätte keine Sicherheit mehr, was mit den Briefen passiert ist, ob sie womöglich sogar alle gelesen werden sind.

    Grüße
    Milton


  215. […] wo wir beim Thema sind, die Domainpfändung von Nerdcore.de macht irgendwie doch extrem die Runde im Web und wieder einmal finde ich es faszinierend, wie durch […]


  216. […] und das nicht einmal im übertragenen Sinne. Aktualisierte Informationen zu dem Vorgang gibt es auf Netzpolitik.org. Bei Twitter und in diversen Kommentaren herrscht großes Palaver: Vom „Shitstorm“ faselt man […]


  217. Was mir heute wichtig erscheint #246…

    Unüberhörbar: Interview von Birgit Gärtner mit Suzanne Ross über die Solidaritätsbewegung mit Mumia Abu-Jamal im „Neuen Deutschland“. Siehe dazu auch: „US-Bundesberufungsgericht: Staatsanwalt fordert Mumias Hinrichtung“.Unerwünscht: Der Wasserkonze…


  218. Verstößt man nicht gegen die Nutzungsbedingungen von denic, wenn man die Daten einfach veröffentlicht?


  219. […] Firma “Euroweb”. Wie genau die Story von statten geht, beschreibt die FAZ. Edit: Auf Netzpolitik.org wird das ganze sehr umfangreich […]


  220. […] Sachwert übertragen.Die neuesten Sachverhalte können recht aktuell in einem Beitrag auf Netzpolitik.org nachgelesen werden. Dieser erhielt mittlerweile bereits sein 13. Update. Besonders interessant ist […]


  221. Dem Herrn Fratzscher gehören ja sogar noch deutlich mehr Firmen; siehe: http://kabel-blog.de/2011/01/19/abmahnwelle‑2–0‑euroweb-gegen-nerdcore-und-blogger/


  222. karx11erx

    ,

    Wer öffentlich im Internet andere beschimpft (egal wie subjektiv oder objektiv berechtigt), braucht sich nicht zu wundern, wenn er eine auf die Waffel kriegt – besonders, wenn das Ziel der Anwürfe scheinbar bereits einen einschlägigen Ruf hat. Wenn er dann noch Gerichtsbeschlüsse ignoriert, fragt man sich schon, ob er vor lauter Nerdsein nicht mehr kapiert, dass rl mehr ist als afk. Das Leben ist nun mal leider hart, aber ungerechtigt; in diesem Sinne liegt angesichts der Entwicklung der Gedanke „Dummheit wird bestraft“ nahe.

    „Welcome to the real world.“


  223. […] und verdammen Euroweb als die „Bösen“. Eine gute Zusammenfassung der Ereignisse gibt es bei netzpolitik.org und eine rechtliche Einschätzung findet man bei […]


  224. […] 2011 I Euroweb Group […]


  225. […] mit Häme gegen Euroweb. Und auch Weblogs und Nachrichtenseiten behandeln das Thema intensiv. Netzpolitik.org etwa hat bereits 13 Updates zu seiner ursprünglichen Meldung zu dem Thema […]


  226. Toljok

    ,

    wenn bei der DENIC „Daniel Fratzscher“ als eigentümer von nerdcore eingetragen ist, aber bei dem von euroweb erbeuteten nerdcore noch „Christoph Preuß“ im impressum steht. kann man dann nicht gegen euroweb wegen falscher angaben im impressum vorgehen, abmahnen oder so?


  227. […] Wie ihr sicher mitbekommen habt, ist unter nerdcore.de nicht mehr unser lieblingsblog zu finden. Die Domain ist von Euroweb gepfändet worden, da René die geforderten Prozesskosten wohl nicht fristgerecht bezahlt hat. Die ganze Story mit aktuellen Updates gibt es bei netzpolitik.org. […]


  228. […] die ganze Story zu Euroweb vs. Nerdcore lesen möchte, findet hier einen guten […]


  229. Wo bleibt der versprochene Shitstorm?


    1. @35o: Frag doch die, die diesen ausgerufen haben.


  230. […] Die Berichterstattung findet auf netzpolitik.org statt. […]


  231. zombierobotervommars

    ,

    Ich werde niemals etwas von diesen (…) hosten lassen… Die „Gesamtleistungen“ dieser Firma sind eigentlich Reputation genug um nix mit diesen (…)saiteninstrumenten zu tun haben zu wollen…


  232. Graphite

    ,

    Update 13 ist leider sehr ernüchternd :(
    ich wünsch René alles Gute und viel Erfog!

    @ Toljok: sehe ich genau so! ein versuch wäre es wert.


  233. zombierobotervommars

    ,

    Ich habe Horst geschrieben und ihr habt es wegen „Terrorgefahr“ zensiert? Sorry aber wenn ein Unternehmen so den Rechtsstaat abschöpft ist mir das zuviel ich verlange ne Liste aller Webseiten die auf Euroweb gehostet werden um nicht mehr Geld in deren Kriegskasse einzuzahlen…

    Ist die Domain Eurohorst schon vergeben?


  234. Die Umfrageergebnisse sprechen Bände und spiegeln die Kommentare 1 zu 1 wieder:
    http://www.pupoll.de/Umfrage/28_EuroWeb_versteigert_nerdcore_de_Was_haltet_ihr_davon


  235. […] Angeblich befindet sich die im Raum stehende Summe im vierstelligen Bereich, der Wert der Domain, die – auch wenn ich sie vorher nicht wirklich kannte – von alexa.com unter den weltweit 25.000 wichtigsten Webseiten geführt wird, dürfte allerdings höher liegen. Fraglich ist nun, wo die Einnahmen, die über den Schuldenbetrag hinausgehen, landen. “Alles vom Erlös, das über die Schulden hinausgeht, steht normalerweise dem früheren Domain-Inhaber zu”, stellt Rechtsanwalt Udo Vetter in seinem lawblog klar. Rechtsanwalt Thomas Stadler entgegnet auf internet-law.de: “Euroweb hat sich die Domain vielmehr anstelle der Zahlung – juristisch: an Erfüllungs Statt – übertragen lassen.” Das hieße, die Domain gehöre rechtskräftig Euroweb und der Blogger müsse gegen den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss vorgehen. Vertiefendes zur gesamten Auseinandersetzung auf netzpolitik.org. […]


  236. Wird da nicht etwas viel Wind gemacht … es ist doch nur eine Domain.


  237. @Simon Blogger: Ich weiß nicht, ob die Begriffe „Baby“ oder „Lebenswerk“ nicht vielleicht etwas hoch gegriffen sind, aber:

    Wenn jemand wie René mehrere Jahre lang seine Energie und Liebe Blut und Schweiß in ein solches Projekt steckt, ist es für ihn sicher mehr als „nur eine Domain“.


    1. @Jörg-Olaf Schäfers: Ich glaube, Simon Blogger meint damit, dass man mit einem Blog ja auch einfach auf eine andere Domain umziehen kann. Die Arbeit wurde ja in den Content gesteckt, nicht in den Domainnamen.

      Allerdings wird dabei außer Acht gelassen, dass der Name natürlich inzwischen eine mehr oder minder wertvolle Marke geworden ist (bestehend u.a. aus der allgemeinen Bekanntheit und der Links auf die Domain).

      Verglichen mit Coca Cola: Man nimmt dem Unternehmen das Recht an der Verwertung des Markennamens „Coca Cola“ weg und sagt: „Verkauft das Getränk doch unter einem anderen Namen. Schmeckt ja weiterhin gleich. Ist doch nur ein Name…“.


  238. […] den Jahreswechsel aufgelaufen waren, hat sich im deutschen Internet wieder etwas zusammen gebraut: Euroweb hat die Domain nerdcore.de gepfändet. (Nerdcore ist jedoch zwischenzeitlich unter der Domain crackajack.de […]


  239. Polygon

    ,

    Würde ich das Wort „Arschgeigen“ im Kommentar benutzen, dann nur in Verbindung mit „Euroweb“. Aber sowas mache ich nicht.


  240. […] mitbekommen haben, dass René Walter seine Domain nerdcore.de an den Internetdienstleister Euroweb verloren hat. Inzwischen ist auch klar was vorgefallen ist. René bezeichnete Euroweb auf seinen Blog unter […]


  241. […] steht. Wer sich gerne genauer und ausführlicher informieren möchte, kann dies hier tun: Netzpolitik.org Wer ist nun noch alles an dem ganzen Schauspiel beteiligt: Da wäre zum Beispiel die Anwaltskanzlei […]


  242. […] Warum eines meiner Lieblingsblogs unter seiner alten Adresse nicht mehr erreichbar ist kann man zum Beispiel hier nachlesen. Wenn man nicht unterm Stein wohnt hat man das vielleicht auch so schon […]


  243. […] ist die Blogosphäre rauf und runter, Euroweb versucht unserem geliebten René aufs offene Herz zu scheißen. Weltweit sind die […]


  244. Lol da haben se die ersten mitarbeiter erwischt, am besten immer weiter schreiben: http://www.webdesign-podcast.de/2011/01/18/rene-walter-verliert-nerdcore-de-domain-an-euroweb-internet-gmbh-durch-pfaendung/


  245. bernd schneider

    ,

    Denke die Kommentarfunktion auf der Nerdcore Seite, gibt es nur um IP Adressen zu sammeln von Leuten, die sie Beleidigen oder die ihnen übel nachreden.
    Die Firma scheint ja sowieso die größten Gewinne aus gerichtlichen Auseinandersetzungen zu ziehen (z.B. vergleiche für nicht geleistete Arbeit von 2500 Euro und mehr) warum dann nicht gleich auch noch ein paar Hundert Nerdcoresympatisanten dafür mitbestrafen, dass sie sich mit Nerdcore solidarisieren. Anders kann ich mir beim besten Willen die Kommentarfunktion nicht erklären.
    Wie ich bereits im Nerdcore kommentar geschrieben hab könnte es die deutsche Gerichtbarkeit auch durchaus hergeben, da auf Basis der strafrechtlichen Verfolgung die IP-Adressen herausgabe so viel ich weiß möglich ist.

    §164 StGB Verdächtigung
    §187 StGB Verleumdung
    §185 StGB Beleidigung

    Ganz abgesehen von den folgenden Zivielrechtlichen Forderungen bzgl. Schadensersatz/Schmerzensgeld
    Unterlassungserklärung


  246. […] – Euroweb vs. Nerdcore (netzpolitik) […]


  247. wie ich sowas hasse…danke für die saubere zusammenfassung!


  248. […] Netzpolitik hat sich natürlich ausführlich mit dem Thema Nercore vs. Euroweb befasst , ein lesenswerter […]


  249. […] Informationen findet ihr hier, da und mittlerweile sogar bei […]


  250. Hallo! Tolle Zusammenfassung, vielen Dank dafür!

    Für mich persönlich sieht diese ganze Geschichte aus, als würden die Geschäftsinteressen (Forderungen seitens Euroweb an Walter) lediglich die Spitze vom Eisberg sein. Das sieht doch sehr nach Muskelspiel gegen die Blogosphäre aus, egal wie die Rechtslage ist.

    Vielleicht ein guter Anlass, die Idee mit dem Bloggerverband wieder aufzugreifen.

    Drücke die Daumen, dass Nerdcore.de bald wieder unter Bloggerflagge fährt!


    1. @Trinity: Vielleicht kannst Du ja mal erklären, was ein „Bloggerverband“ in diesem Fall hätte besser machen / verbessern können?


  251. […] sich die ganze Situation um Nerdcore und Euroweb mittlerweile entwickelt hat kann man drüber bei Netzpolitik nachlesen. Wie bzw. wo es mit Nerdcore weitergeht seht ihr im folgenden Video. […]


  252. […] Nerdcore vs. Euroweb-Dings gibts ja dieser Tage viel zu lesen. Das beste Video bisher, schickt komm, mach. ins […]


  253. @Markus,
    ich dachte z.B. daran, dass ein solcher Verband einen Top-Lawer am Start haben könnte, den sich viele Blogger alleine gar nicht leisten könnten. Wenn es um solche Geschichten wie Abmahnungen geht, fühlen sich doch meist sowieso alle betroffen, wenn es einen trifft.
    Dabei ist es ja erstmal egal, ob jemand was falsch gemacht hat. Ja, eine Rechtschutzversicherung tut’s da auch:-), aber: ich bin der Auffassung, dass die Kraft, die in der Blogosphäre vorhanden ist, gebündelt sowohl politische Entscheidungen mitprägen, als auch der Aufrechterhaltung der Redefreiheit im Web zugute kommen könnte.

    Allein die Tatsache, dass man manchmal als Blogger gar nicht wagt, bis an die Grenze zu gehen, weil man aus finanziellen Gründen Sorge haben muss, totgetrampelt zu werden von finanzstarken Gegnern, reicht für mich persönlich als guter Grund, über einen Zusammenschluss nachzudenken.

    Denn: auch Selbst-Zensur ist Zensur. Allein zum Thema Euroweb habe ich in zig Blogs Maulkörbe gesehen. Wenn diese Selbst-Zensur aufgrund finanzieller Gegebenheiten (so wie es eben immer öfter der Fall ist) passiert, ja dann gute Nacht, Redefreiheit!

    Dahingestellt lasse ich mal, wie beispielsweise der Verband der Freischreiber seine Gründungsempfehlung meint. Ich weiß nicht, inwieweit eine Trennung zwischen Blogger- und Journalistenverband ein Pferdefuss sein könnte. Da denk ich noch drüber nach. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Varianten, wie man Kräfte bündeln kann.

    Immerhin ist die „Bloggergemeinde“ ziemlich groß und die Wirkung eines Shitstorms im WEB inzwischen auch, aber viel Energie verpufft m.E. angesichts der Übermacht so mancher finanzpotenter Abmahner.

    Ich bin „nur“ Autorin und wiege von morgens bis abends meine Worte, weil ich es mir finanziell nicht erlauben kann ‑selbst wenn ich Recht hätte, mir einen tollen Anwalt zu nehmen, der mir zu diesem Recht verhilft.

    In UK z.B. haben sogar große Verlage dieses Problem, weil der Weg durch ein Verfahren so extrem teuer ist, dass man da oft wichtige Aufdeckungsgeschichten gar nicht erst abdruckt, weil man dann gleich Bankrott anmelden könnte, da die Firmen, um die es geht, finanziell den längeren Atem haben.

    Mir schwant jedenfalls, dass in Deutschland zwar keine Zensur herrscht, jedoch eine ganze Menge Informationen NICHT ausgesprochen werden, weil man nicht das nötige Kleingeld hat, sich gegen mögliche Klagen zu wehren.

    Du fragtest nach dem Sinn eines Bloggerverbandes: die Redefreiheit bis zu ihren absoluten Grenzen aufrechtzuerhalten und sie leben zu können:-) und auf das politische Geschehen Einfluss zu nehmen.

    Das ist meine bescheidene Meinung dazu.


    1. @Trinity: In diesem Fall hat Rene einen Anwalt, aber das Kernproblem liegt im aktuellen Fall daran, dass er sich diesen zu spät gsucht hat. Ich bezweifel auch, das eine Rechtschutzversicherung für Blogger realistisch ist, zumal wiederum in diesem Fall diese sicher nicht greifen würde.

      Warum soll man es als „kleiner Blogger“ nicht wagen können, an Grenzen zu gehen (die in der Regel rechtlicher Natur sind) nud was würde jetzt konkret ein Verband gegenüber den Solidarisierungswellen besser machen? Auch in der Euroweb-Frage würde ein Verband keinerlei Vorteile bringen, hier gilt es, kritisch (und mögliche Abmahnfallen im Blick) journalistisch zu berichten und ggf durch solidarisierende Velrinkungen deren SEO-Strategie zu unterlaufen.

      Man sollte sich nicht durch Selbstzensur einschüchtern lassen, wenn man die Grundregeln kapiert (Kritik vll in Konjunktive, keine falschen Tatsachenbehauptungen), dann kann man durchaus frei seine Meinung kommunizieren.


  254. @Markus

    hier ist übrigens das Video, aus dem ich das mit der juristischen Situation in UK habe. Auszug aus einem ALDE Panel, bei dem es im Juni 2010 u.a. um (Selbst)Zensur ging:
    http://www.youtube.com/watch?v=yGshmyKhcX4

    Das ist für mich ein Zeichen der Zeit, in der immer öfter Geldmacht für Beschränkung der Redefreiheit benutzt wird.

    Hier das ganze Panel: http://www.dailymotion.com/video/xdsqw8_alev-full-freedom-of-expression-in_news


  255. […] Diskussion bei t3n Diskussion bei Robert Basic Story bei Golem Post mit vielen Updates bei Netzpolitik Differenzierte Betrachtung vom von mir sehr geschätzten Klaus Eck Diskussion bei Spreeblick […]


  256. @Markus: Ich bin kein SEO, ich kann also nix unterwandern, sondern nur 1+1 zusammenzählen und dann den Konjunktiv benutzen.

    Wenn ich aber z.B. im Euroweb vs. Nerdcore Fall das aussprechen würde, was ich vermute hinsichtlich Euroweb’s Background, würde ich nicht nur abgemahnt, sondern vielleicht fett verklagt. Da muss ich jetzt erst nochmal mit der Wirtschaftsdetektei telefonieren, die ich vorhin gefunden habe.…

    Und nein, ich kann das hier leider NICHT näher beschreiben:-) Selbstzensur läßt grüßen.


    1. @Trinity: Und genau dabei würde Dir ein Bloggervebrand nichts bringen. Es ist aber möglich, aufgrund von Medienberichten und Zitaten in der richtigen Grammatik-Anwendung ohne Probleme Kritik zu äußern, man sollte nur etwas vorsichtiger als sonst sein.


  257. Auf der ehemaligen Nerdcore Seite werden (durch den RA von Euroweb?) jetzt schon die ersten Kommentare gelöscht und durch

    Dieser Beitrag wurde aufgrund strafrechtlicher Relevanz gelöscht.

    ersetzt. Hmmmm. Denkt ihr die wollen nun mit Ermittlungen gegen die Blogkommentarschreiber Geld in die Kassen spülen?


  258. […] kennen das Video bereits. Aber da in der Berichterstattung um “Nerdcore vs. Euroweb” oftmals die Frage aufkam, was man wie bloggen darf und wie man Kritik äußern kann, sei hier […]


  259. Das Intro „Interview“ ist natürlich ein schlechter Scherz, da duckmäusert man sich durch die sechs Fragen ohne kritische Hinterfragung. Und Herr Preuß darf seine Ansichten schön weiter verbreiten


  260. […] Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit der Firma Euroweb Internet GmbH. Der Blogger René Walter schrieb wörtlich von “Arschgeigen” über das in Düsseldorfer und Salzburg ansässige Unternehmen. Auf die Abmahnung im letzten Sommer folgte ein Gerichtsurteil. Weil Walter die Strafe nicht rechtzeitig bezahlte, wurde die Domain nun gepfändet. Weitere Hintergründe zur aktuellen Sache gibt es bei netzpolitik.org. […]


  261. […] ist nun via/als crackajack.de erreichbar. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte sei Netzpolitik ans Herz gelegt. Mittlerweile auch sind aber auch diverse Berichte bei den großen Zeitungen […]


  262. #nerdcore #euroweb…

    Mike hat mich gestern in den Kommentaren folgendes gefragt und weil meine Antwort dann doch was länger wurde und vielleicht den ein oder anderen interessieren könnte, hab ich daraus mal einen eigenen Beitrag gemacht: Ich weiß, dass es Offtopic ist, abe…


  263. […] Weise zu der ich mich hier gar nicht wirklich äußern mag. Die Artikel und News häuften sich, hier Netzpolitik, hier Daniel auf Intromag, und das sollte eigentlich auch so weit reichen, weil die sache […]


  264. […] ist das alles wohl in Ordnung. Zwar bin ich kein Rechtsanwalt, aber was man so auf Spreerecht und Netzpolitik ließt, ist wohl alles okay. Und René hat sich natürlich auch alles andere als richtig verhalten. […]


  265. […] Letztlich ist der Vorgang an sich unglaublich, und für mein Empfinden so dermaßen moralisch tief unter der Grasnarbe, dass ich nicht umhin komme, das Ganze hier auszubreiten… Details und Updates zum Vorgang finden sich bei – auch abseits von Euroweb vs. Nerdcore sehr empfehlenswerten Blog – http://www.netzpolitik.org […]


  266. […] da was verbockt hat oder wie rechtens das ganze ist. aktuelle infos findet ihr im artikel “euroweb vs nerdcore” auf netzpolitik oder über renés twitter […]


  267. […] ist. Wer davon wider Erwarten nichts mitbekommen hat, der sollte mal bei Netzpolitik vorbeischauen (Link), die das Ganze sehr ausführlich aufgedröselt […]


  268. […] Im Blogdorf war diese Woche mal wieder Sturm – Shitstorm. Zum Hintergrund mehr z.B. in der FAZ oder bei netzpolitik.org. […]


  269. […] der Artikel von Stefan Niggemeier über die Ex-Bild-Leute, Denken hilft zwar, nützt aber nichts, die Reaktion von Euroweb bei Netzpolitik.  WG002: Nichts Persönliches! [58:50m]: Jetzt abspielen | Play in Popup | […]


  270. […] ein Gericht angewiesen. Um es kurz zu halten (den Großteil der langen Story gibt’s bei Netzpolitik): Irgendwann 2010 hat René Walter Euroweb “Arschgeigen” genannt, worauf Euroweb […]


  271. Eine sehr übersichtliche ‚Update-History’, welche ich gleichermaßen informativ finde. An manchen Stellen erfährt man zu diesem Thema gefährliches Halbwissen, daher finde ich Beitrag zum Thema echt lohnenswert. Bin gespannt wie viele Kapitel dieses Drama haben wird… stay tuned.


  272. […] Dahlmann hat aus gegebenem Anlass (Euroweb vs. Nerdcore bzw. Niggemeier vs. ehemaliger Bild-Mitarbeiter) zum Thema Internet und Vergessen das ausgeführt, […]


  273. Sehe ich das richtig, dass die Domain nicht mehr auf Euroweb registriert ist?

    Domain: nerdcore.de
    Nsentry: http://www.nerdcore.de IN A 81.91.170.22
    Status: connect
    Changed: 2011–01-21T16:14:29+01:00

    [Tech‑C]
    Type: ROLE
    Name: Direct Services
    Organisation: DENIC eG
    Address: Kaiserstraße 75–77
    PostalCode: 60329
    City: Frankfurt
    CountryCode: DE
    Phone: +49 69 27235 270
    Phone: +49 69 27235 275
    Fax: +49 69 27235 238
    Email: info@denic.de
    Remarks: Information:http://www.denic.de
    Remarks: Questions:mailto:info@denic.de
    Changed: 2008–10-20T11:17:20+02:00

    [Zone‑C]
    Type: ROLE
    Name: Business Services
    Organisation: DENIC eG
    Address: Kaiserstraße 75–77
    PostalCode: 60329
    City: Frankfurt
    CountryCode: DE
    Phone: +49 69 27235 270
    Phone: +49 69 27235 272
    Fax: +49 69 27235 235
    Email: dbs@denic.de
    Changed: 2010–12-15T11:47:22+01:00


  274. […] von Netzpolitik.org. Markus hat auf seinem doch recht bekannten Blog in dem Artikel ” Euroweb vs. Nerdcore ” die Infos sehr gut zusammen getragen und hält den Artikel auch stets […]


  275. Dominik Boecker

    ,

    @299: korrekt; die Domain ist im Transit. Mehr dazu, wenn die Sache aussortiert und spruchreif ist.


  276. […] Nerdcore.de weist mich grade wieder als Inhaber aus. Ich kann dazu noch nicht viel sagen, hier der Kommentar meines Anwalts auf Netzpolitik: „die Domain ist im Transit. Mehr dazu, wenn die Sache aussortiert […]


  277. Andreas

    ,

    He‚ll be back! Hail to the king baby! :-D


  278. Zum Glück gibt es angesichts der ganzen Misere mit dieser Firma noch Orte, an denen man dazu seine Meinung frei äußern kann *räuspert und zeigt auf den Link in seinem Namen*


  279. christoph müller

    ,

    Denic listet wieder Herrn Rene Walter als besitzer der Domain.

    :)


  280. […] zum Vergessen und Nichtvergessen im Netz, der die Niggemeier-Geschichte in einen Kontext mit Nerdcore vs. Euroweb […]


  281. […] an René 22. Januar 2011 | 0 Kommentare Das hatte ich nicht erwartet. Euroweb wurde bei der Denic bereits als Inhaber der Domain nerdcore.de durch René Walter ausgestauscht. Das berichtet heute […]


  282. […] Wie hieß es so schön in Renés Jack-den-Weihnachtsmann-Mix? Feel my motherfuckin’ bass in your face!” Die Vorgeschichte im Update-Stil gibt´s dann hier. […]


  283. Euroweb setzt ein drauf!

    blog.euroweb.de/das-internet-%E2%80%93-eine-rechtsfreie-zone/

    Gruß Karl
    ^^


  284. […] Links zu dem Thema gibts hier: Link: Netzpolitik.org: Euroweb vs. Nercore (Sehr ausführlich und lesenswert) Link: FAZ.NET: David gegen Goliath, nächste Runde Link: Spreeblick.com: Älterer Beitrag von 2006 […]


  285. […] Schützen will sich Euroweb vor allem gegen die “Todsünde Gleichgültigkeit” – und zitiert bei dieser Gelegenheit aus Linus’ privatem Impressum. Genau, uns’ Linus, der sich in den vergangenen Tagen ausführlich für Netzpolitik.org mit dem Fall “Nerdcore vs. Euroweb” beschäftigt hat! […]


  286. […] mit der Firma Euroweb befindet, hat heute eine erneute Abmahnung erhalten. Zuvor hatte Euroweb versucht, seine Domain zu pfänden, war damit aber zunächst […]


  287. […] ist seit heute Vormittag offline und derzeit nur über eine Ausweichadresse zu erreichen. Als neuer Inhaber der Domain ist bei der Denic die Euroweb Internet GmbH eingetragen. Genaueres ist bislang nicht […]


  288. […] hat sich mit Abstand am umfangreichsten mit dem Fall auseinandergesetzt. Der Ausgangsartikel Euroweb vs. Nerdcore erhielt allein 17. Updates. Zudem erschienen zahlreiche Folgeartikel, die sich mit einzelnen […]


  289. […] leidet an schlechter Presse, auch wenn es den Euroweb-Anwälten durchaus gelungen ist, im Internet dem Unternehmenspersönlichkeitsrecht Geltung zu verschaffen. Dennoch halten sich kritische Websites wie Referenzkunden.info und referenzkunden.net – […]


  290. Lieber Herr Neumann,

    Sehr interessant, diesen Fall habe ich auch in meinen neuen Diplomarbeits-Beitrag zu Shitstorm Management aufgenommen (http://bit.ly/shitstorm_management). Er ist Teil einer sechsteiligen Serie über Auslöser, Treiber und Wirkungen von Shitstorms, und folgt dem ersten Beitrag über gesellschaftliche Werte als Shitstorm Auslöser (http://bit.ly/shitstorm_ursachen).

    Viel Spaß beim Lesen – Feedback ist erwünscht, teilen wäre ebenfalls sehr nett.

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Münster,
    Tim Ebner

Dieser Artikel ist älter als 15 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.