Nicht erschrecken!
netzpolitik.org bekommt jetzt sein neues Kleid angezogen. Ich habe gerade mit dem Umbau begonnen und rechne damit, dass es hier in den nächsten Stunden zwischendurch auch mal komisch aussehen wird. Hier könnt ihr den Stand der Bauarbeiten verfolgen.
Update: Viel Kritik zielte auf die schwerer lesbare Schrift in den Überschriften. Wir sind deshalb vorübergehend auf die Google Font-API umgestiegen. Natürlich werden wir die Schrift wieder lokal hosten, wenn wir uns dann auf eine neue festgelegt haben. Im Moment schauen wir uns um, beraten uns, probieren dies und das aus. Updates dann hier in diesem Artikel. /Update
Erledigt
- Theme aktivieren
- Überschriften leserlicher gestalten
Steht noch aus:
- Kontrast für billige & kontrastarme Display vergrößern :-P
- Plugins aktivieren & einrichten
- Seitenleisten anpassen
- Mobile-Theme aktivieren
- Kategorien überarbeiten
Viele Monate haben wir zusammen in der Netzpolitik-Redaktion gesessen, Ideen gesammelt und verworfen, neue gehabt, und alte wieder ausgegraben. Die meisten unserer neuen Features werdet ihr selbst bemerken. In den nächsten Tagen werden auch immer wieder einige neue hinzukommen.
Zunächst sind wir aber auch auf eure Unterstützung angewiesen: Wenn ihr Darstellungsfehler bemerkt, meldet sie bitte hier in den Kommentaren mit eurer genauen Browser-Version. Damit meine ich jetzt nicht „im IE6 ist die Schrift aber anders“, sondern wirkliche Darstellungsfehler, die die Nutzung der Seite beeinträchtigen. Ansonsten ist noch der obige Stand von „Erledigt“ und „Steht noch aus“ zu beachten: Wenn also die Seitenleisten noch nicht optimiert wurden, wartet noch ab, bevor ihr Darstellungsfehler darin meldet ;-)
Ganz besonders freuen würde ich mich über Feedback in Sachen Barrierefreiheit! Wenn also jemand von euch zum Beispiel mit Screen-Reader, Voice-Over oder Braille-Zeile auf die Seite zugreift, und Dinge bemerkt, die wir verbessern könnten, fände ich es toll, wenn wir gemeinsam die Optimierung vornehmen könnten. Die Erfahrungen würde ich dann auch gerne hier in einem Artikel mit den Lesern teilen, denn das Thema scheint nach wie vor sträflich vernachlässigt zu werden.
Dank, Anerkennung und eine wärmste Empfehlung gebühren Ian D. Stewart, auf dessen Thematic Framework das neue Design aufsetzt. Ich habe es „Netzpolatic“ getauft.